Beste Bank in Augsburg: Stadtsparkasse Augsburg Sieger im „Focus Money City Contest 2011“

Beste Bank in Augsburg: Stadtsparkasse Augsburg Sieger im „Focus Money City Contest 2011“

„Qualität hat einen Name“, das Motto der Stadtsparkasse Augsburg wurde jetzt von Focus Money offiziell bestätigt.
Bei dem jährlich durchgeführten City Contest belegt die Stadtsparkasse den ersten Platz in Augsburg bei der Privatkundenberatung. Mit der Gesamtnote 2,0 hat sich die Stadtsparkasse im Ranking klar gegen die Augsburger Mitbewerber durchgesetzt und auch im Vergleich aller getesteten Institute (Durchschnitts-Note: 2,7) einen Spitzenwert erreicht.
Im Juni 2011 testete Focus Money in Kooperation mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG fünf Augsburger Banken. Das Szenario sah einen Kunden vor, der auf der Suche nach einer neuen Hausbank ist und sich grundlegend beraten lassen möchte. Hierbei erreichte die Stadtsparkasse in Bezug auf ihre Beratungsqualität in allen abgefragten Kategorien, u. a. Vor- und Nachbetreuung (Gesprächsvorbereitung), Atmosphäre, Kundengerechtigkeit (Bedarfsanalyse), Sachgerechtigkeit (Produktvorschlag) sowie Konditionen, Bestnoten.
„Hier zeigt sich, dass Qualität kein Zufall ist“, so Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg. „Auch unsere intern durchgeführten Kundenbefragungen bescheinigten uns in den letzten Jahren immer wieder eine hohe Kundenzufriedenheit. Jetzt freuen wir uns natürlich umso mehr, dass dies auch von neutraler Seite bestätigt wird“.
Für Kai Füderer, Mitglied der Geschäftsleitung bei der IVA AG und Verantwortlicher für die Organisation der Test, bildet die „klar an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtete Beratung und die durchweg gute Gesprächsatmosphäre“ die Grundlage für den Sieg der Stadtsparkasse Augsburg.
Cornelia Kollmer, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Augsburg, in deren Geschäftsbereich das Privatkundengeschäft fällt, betont, dass für sie die Basis für diesen Erfolg in der Einführung des Sparkassen-Finanzkonzepts liegt. Seit der Einführung im vergangenen Jahr wird die Individualität eines jeden Kunden verstärkt in den Fokus gestellt. Ihn erwartet ein speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Beratungskonzept, das auf Nachhaltigkeit aufgebaut ist. Damit das komplette Bedarfsfeld abgedeckt werden kann, stehen kompetente Berater bereit. Diese werden durch ein hauseigenes Trainerteam kontinuierlich geschult „um den bestmöglichen Service bieten zu können, den der Kunde auch erwarten darf. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Stadtsparkasse zufrieden Kunden hat und heute auch einen schönen Preis mit nach Hause nehmen kann“.