Bergheim: Tanzen, Singen und jede Menge Spaß mit den Young Americans

Bergheim: Tanzen, Singen und jede Menge Spaß mit den Young Americans


(toni) Drei Tage Tanzen, Singen und jede Menge Spaß mit Musik haben, dies konnten mehr als 120 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in und um Göggingen miterleben. Die Young Americans waren mit Ihrer einzigartigen Deutschland-Tour nun auch Gast in Göggingen.Eine Arbeitsgruppe von 40 jungen Amerikanern, die alle auf einer Tanzschule in Los Angeles tätig sind, waren in Gastfamilien in Augsburg und größtenteils in Göggingen untergebracht. Die Grundschule West (Parkschule) stellte die meisten Teilnehmer an dem Workshop, dessen Ziel ist, den Schülern künstlerische Impulse zu geben und Ihr Vertrauen in die eigenen kreativen Kräfte zu entwickeln. „Darüber hinaus werde Teamfähigkeit, interdisziplinäres Denken, Selbstvertrauen und die Selbstwertschätzung gefördert“ erklärte Klassenleiterin Barbara Kleine, die eine 3. Jahrgangstufe in der Parkschule hat. „Als ich die Möglichkeit hatte, zusammen mit Bernhard Stegmann den Workshop zu organisieren, war ich bis zum Schluss ganz begeistert, den Gedanken der interkulturellen Begegnung und die Erweiterung der Sprachkompetenz der jungen Teilnehmer hautnah verfolgen zu können“ so die Grundschullehrerin. Weiter richtungsweisend der Young Americans ist auch die Motivation und die neue Arbeitsform, die unvergleichlich und spannend zugleich ist. Höhepunkt war aber dann der Sonntagabend, als die Young Americans sich bei den Gasteltern und Veranstaltern mit einer knapp Einstündigen Show quer durch verschieden Musicals präsentierten. Die hinreißend lebendige und bunte Revue mit einer Mischung aus Gesang und Tanz, Stepdance, Ballett und Gospelmusik bis hin zum Jazz, Rock, Funk und Soulnummern deckte die gesamte Bandbreite vom Musical bis hin zu Hip-Hop und Moderndance ab. Den zweiten Teil bestritten dann aber die kleinen Stars vor den erwartenden Eltern, Verwandten und Freunden. In den T-Shirt Farben gelb, orange und rot, gab es neben dem farbenprächtigen Gesamtbild auch Soloauftritte einiger stimmgewandter Schülerinnen und Schülern, die zum Teil bis dahin noch nie vor Publikum mit einem Mikrofon gesungen hatten. Gegen Ende der Veranstaltung war die ganze Darbietung in der vollbesetzten Bergheimer Mößmann Halle so mitreißend, dass kaum noch einer der Besucher sich auf dem Stuhl halten konnte. Zum Schluss gab es dann noch Autogramme als Erinnerung auf die T-Shirts der Teilnehmer von den Young Americans als Erinnerung an drei tolle Tage. Nähre Infos auch für Interessierte Gruppen, Vereine und Schulen gibt es bei der beauftragten Managerin für Schwaben Jutte Musigk unter Tel. 08233-736291 oder im Internet unter jf.musigk@t-online.de.