Bergheim: Jungmusikanten erreichen nächste Stufe im Bezirkswettbewerb

Bergheim: Jungmusikanten erreichen nächste Stufe im Bezirkswettbewerb
Ende letzten Jahres hatten sich neun Jungmusikanten des Musikverein Bergheim auf den Weg nach Ellgau gemacht. Ziel war die Teilnahme am Bezirkswettbewerb im Bereich Kammermusik des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM). Zweimal „sehr guter Erfolg“ und einmal „ausgezeichneter Erfolg“ waren der Lohn für den Probenfleiß und für die Querflötengruppe auch die Fahrkarte zur Teilnahme an der nächsten Wettbewerbsstufe dem: „ASM-Bundesentscheid“ in Illertissen.
In der Altersstufe III (Durchschnittsalter der Gruppe 13-14 Jahre) waren als Erste das Saxophontrio (Jessica Bek, Jacqueline Bek, Maxim Bode) angetreten. Silvia Amberger, eine Musikerin aus der Musikkapelle, hatte die drei gut auf ihren Auftritt vorbereitet, so dass sie mit 89 Punkten nur knapp den „ausgezeichneten Erfolg“ (ab 91 Punkte) verpassten. Auch das Percussiontrio (Max Höfle, ­Richard ­Möllers, Dominik Wirth) überzeugten in den geforderten 6-8 Spielminuten die drei Wertungsrichter und konnten einen „sehr guten Erfolg“ auf Ihrem Konto verbuchen. Der Schlagzeuger des Musikverein Bergheim Simon Schönauer hatte zuletzt auf dem Probenwochenende des Vereins intensiv mit den drei Jungs geübt. Besonders gut aber harmonierten die drei Querflöten (Mira Bode, ­Tanja Habereder, Steffi Leinauer), die ­Linda Zeidler (Flötistin des Vereins) unter ihre Fittiche genommen hatte, harmoniert. Die drei Mädchen erspielten sich mit 94 von 100 Punkten einen „ausgezeichneten Erfolg“ und kommen damit eine Runde weiter.
Für alle Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie sich mit anderen Gruppen gemessen hatten, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Nächstes Jahr steht der Solo-Duo-Wettbewerb des ASM auf dem Plan und dort wird bestimmt die eine oder der andere wieder dabei sein.