Beim eigenen 75. Geburtstag lieber getanzt als gespielt …

Beim eigenen 75. Geburtstag lieber getanzt als gespielt …


… hat Josef Englert, den auch weit über den Augsburger Süden hinaus viele als Musiker und Alleinunterhalter kennen und der mit seiner 6-Mann-Kapelle „Montana“ schon auf vielen Feierlichkeiten gespielt hat, bis sie sich vor über 10 Jahren auflöste.Als Heimatvertriebener aus Karlsbad war Englert 1948 nach Inningen gekommen und hatte 1951 mit dem Akkordeonspielen begonnen. Ab 1954 lebte er dann 15 Jahre in Haunstetten, bevor es ihn wieder nach Inningen zurückzog, wo er mit seiner Frau Johanna seit über 36 Jahren verheiratet ist. Sie konnte im Oktober letzten Jahres ebenfalls den 75. Geburtstag feiern; das tat sie damals noch in der Waldgaststätte in Bergheim. Josef Englert feierte jetzt in Inningen: „Jetzt, wo die Wertachgaststätte neu gestaltet ist und nette neue Wirtsleut’ hat, war es für mich selbstverständlich hier zu feiern“, betont er. Die musikalische Untermalung dabei überließ er aber einem Berufskollegen (Dieter Lehmann) und schwang viel lieber das Tanzbein.