Bei der Herbstfahrt des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen ging es hoch hinaus

Den goldenen Herbst in den Bergen genießen, hoch droben frische Höhenluft schnuppern und den Blick in die Ferne schweifen lassen …
Mit diesen Vorstellungen organisierte der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen-Leitershofen-Deuringen Uwe Holtz die Herbstfahrt an den Bodensee. Das Ziel war die Stadt Bregenz.
Mit der Seilbahn ging es flott hinauf auf den 1046m hohen Pfänder. Ausgerüstet mit einer kleinen Wanderkarte konnte jeder der 58 Teilnehmer nach der Ankunft auf der Bergstation sich nach Belieben seinen Weg suchen.
Einige der Teilnehmer wanderten den Weg hinauf zum Gipfelkreuz, während viele sich auf den Spaziergang um den kleinen Wildpark unterhalb des Berg-Gasthauses machten oder sich auf den anderen Wegen in der Natur umsahen.
Anschließend gab es in dem Berggasthaus eine deftige Brotzeit.
Aufgrund des guten Wetters hatten alle einen herrlichen Weitblick auf das Panorama der österreichischen- und schweizerischen Bergwelt, auf die saftig grünen Wiesen und weitläufigen Wälder.
Die Stadt Bregenz, die Rheinmündung bei Rohrschach und der Bodensee lagen uns zu Füßen.
Nachdem Wandergruppe stundenlang die Höhenluft geschnuppert hatte, fuhr sie in die Stadt hinunter, um einen kleinen Spaziergang an der Uferpromenade des Bodensees zu unternehmen.
Die Meisten eroberten dort die umliegenden Cafés, um sich für die Heimfahrt zu stärken. Wer noch Kondition hatte, lief weiter bis zur berühmten Seebühne, auf der die Bregenzer Festspiele stattfinden oder setzte sich auf eine Bank in den Grünanlagen, um dem Treiben an den Bodenseeschiffen zuzuschauen. Sehr zufrieden über diesen erlebnisreichen Tag, die schönen Ziele und das gute Wetter fuhren alle am Abend wieder zurück.

Uwe Holtz