Ausflüge vom evang. Kindergarten Immanuel

Im Oktober gingen 25 Kinder des Immanuelkindergarten auf Ausflugstour durch Leitershofen. Dabei besuchten sie die Gärtnerei Niedermair und konnten einen Blick hinter sonst verschlossene Türen werfen. Martina Niedermair führte uns durch die Gewächshäuser.


Die Kinder waren ganz begeistert von den meterhohen Tomatenpflanzen. Martina Niedermair erklärte die neue Bepflanzung im Gewächshaus. Auf den Feldern ernteten sie Blumenkohl, Weißkraut, Kürbis, Zucchini und Blumen. Die Karotten wurden sofort von den Kindern mit Freude gegessen. Gärtnerei Niedermair hat dem Kindergarten eine große Kiste mit allerlei Gemüse gespendet, die Suppe hat hervorragend geschmeckt.Ein weiterer Besuch bei unserer Dorferkundung war die Freiwillige Feuerwehr Leitershofen. Herr Kirchner hat den Kindern in voller Einsatzkleidung erklärt, was ein Feuerwehrmann alles bei einem Einsatz braucht. Mit Begeisterung stiegen die Kinder in die Ferwehrautos, begutachteten die Ausrüstung von Motorsäge bis zur Pumpe und waren von der techischen Ausrüstung begeistert. Im Feuerwehrhaus konnten die Jung-Feuerleute sich schon einmal im Löschen üben, mit kleinen Spritzen setzten sie die Schlauchwaschrinne unter Wasser.Die Kinder des Immanuelkindergartens, die Erzieherinnen Tina Goretzki und Susanne Haible bedanken sich ganz herzlich bei Frau Martina Niedermair und Herrn Kirchner für die informativen Stunden.Unser nächster Ausflug führt uns in die Bäckerei Klemm, worauf wir schon ganz gespannt sind.