Auf Augsburgs höchstem Posten

Rechtzeitig zum 400-jährigen Jubiläum des Perlachturms ist das Buch des Stadtbergener Autors Erich Maydl „Auf Augsburgs höchstem Posten – Tagebuch eines Perlachtürmers“ in neuer Auflage erschienen.

Seit 2006 ist Erich Maydl Turmwärter auf dem Perlachturm, auf Augsburgs schönstem Arbeitsplatz, wie er selbst sagt.  Er erlebt lustige, manchmal auch weniger lustige Situationen, genießt die Stimmungen der Jahreszeiten, erlebt große Ereignisse auf dem Rathausplatz sozusagen von einem Logenplatz aus und hat auch immer wieder einmal Zeit, sich einfach Gedanken zu machen. Erich Maydl schildert auf unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Weise seine vielfältigen Erlebnisse auf dem Turm und portraitiert Gäste, die ihm besonders in Erinnerung geblieben sind.  Er konnte an seinem Arbeitsplatz, der jährlich von 30.000 Besuchern erklommen wird, schon Besucher aus allen Erdteilen  begrüßen. Maydl schmunzelt:„Einzige Ausnahme: von der Antarktis war noch niemand droben“. Man merkt seinen Erzählungen an, dass er seine Arbeit liebt und er schreibt „Es ist einfach schön, ein Türmer zu sein!“ Ein Büchlein ist eine Lektüre zum Schmunzeln für alle, die Augschburg „a bissle“ ins Herz geschlossen haben.  Der Perlachturm ist übrigens vom 1. März bis 31. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, November bis Februar, jeweils Freitag bis Sonntag, die Zeiten können bei der Regio Augburg Tourismus GmbH, Rathausplatz 1, erfragt werden.

Das Buch „Auf Augsburgs höchstem Posten – Tagebuch eines Perlachtürmers“,  BOD Verlag Delmenhorst, ISBN: 9 783844 80 92 68, gibt es im Buchhandel zum Preis von Euro 9.90.

(si)