Am Brunnenbach gab es einenFlottenverein: Um 1900 zählte man in Haunstetten 34 Vereine. Beim Pumpverein wurde günstig Geld verliehen (Historische Betrachtungen von Dr. Heinz Münzenrieder)

Recht ruhig war es auf den Straßen. Aber dafür ist das Haunstetter Vereinsleben schon um 1900 recht lebendig gewesen. Archivbild Haunstetten wohl um 1930 / Sammlung Heinz Münzenrieder

Auch in Haunstetten waren um die Wende zum 20. Jahrhundert gesellschaftliche Veränderungen zu verzeichnen: Die Industrialisierung machte sich im Vereinsleben bemerkbar. Doch das Herkömmliche konnte seine Bedeutung beibehalten. So prägten um 1900 gleich 34 Vereine das örtliche Geschehen. Walter Settele hat sie in seinem Haunstetter Heimatbuch aufgelistet und damit ein realistisches Bild des lokalen Miteinanders nachgezeichnet. Natürlich ist das katholische Vereinsleben den Ort prägend.
Breit ist das Angebot, das etwa vom Männerverein, dem Frauen- und Jugendbund sowie vom St. Georgius- und dem Vincentiusverein getragen wird. Auch bäuerliche Organisationen bestehen, so der Raiffeisenverein oder ein Ortsvieh-Versicherungsverein. Und mit Elan zeigen die im Schatten der Textilfabrik Martini und der Spinnerei und Weberei entstandenen Vereinigungen, dass das Gemeinsame wichtig ist. So bildete sich ein Fachverein der Textilarbeiter, ein Konsumverein und ein Arbeiter-Sparkassenverein.

Die Feuerwehr und der Turnverein sind so aktiv wie eh und je
Daneben entstand ein Arbeiter-Gewerkverein, ein Werkmeister-Verband, ein Verband Christlicher Textilarbeiter und ein Arbeiterverein der Spinnerei und Weberei. Die Krone des ältesten Vereins gebührt der Sängergesellschaft „Einigkeit“, die schon 1858 gegründet wurde. Im Herbst 2013 löste sich dieser Traditionsverein auf. Schade eigentlich. Seit 1873 gibt es die Freiwillige Feuerwehr und ab 1892 den Turn- und Sportverein. Beide Gemeinschaften sind heute so aktiv wie eh und je. Und dann sind auch Besonderheiten in der Settele´schen Aufstellung nicht vergessen worden.
Beim Rauchclub „Es rührt si´ was“ war bestimmt die Langeweile nie zu Gast. Der Pumpverein hatte sich dagegen einer äußerst wichtigen Aufgabe verschrieben: Man konnte bei ihm Geld „pumpen“. Aber ohne eine Sicherheit anzubieten, gab es natürlich nix; was auch so richtig ist, aber was manchem armen Schlucker nicht gefiel. Und dann hatte sich neben der Kriegervereinigung auch noch ein Flottenverein konstituiert. Letzterer brachte etwas maritimes Licht in den Ort am Brunnenbach. Im Grunde genommen ist es bis heute so geblieben: Das örtliche Gemeinschaftsleben prägt Haunstetten immer noch. Auch wenn neue Vereinigungen hinzukamen und andere sich zurückgezogen haben.