afa 2016: : afa-Veranstalter AFAG zog erfreuliche Zwischenbilanz: 49.000 Messebesucher nach fünf Tagen

Wie groß die Anziehungskraft der afa auch noch im 68. Jahr ist, bewies sie sehr überzeugend am ersten Messesonntag. Trotz „Mega-Wochenende“ mit Plärrer, Dult und Marktsonntag zog es knapp 20.000 Besucher in die Messe Augsburg. Nach zwei schwächeren Tagen zu Wochenbeginn folgte ein mit 8.600 Besuchern starker Mittwoch. Insgesamt haben nach 5 Tagen 49.000 Besucher die afa2016 zum Informieren, Vergleichen und kaufen genutzt.
Eine erfreuliche Zwischenbilanz zieht deshalb auch die AFAG, Veranstalter der Frühjahrsausstellung. Nach fünf Messetagen liegt die Besucherzahl auf dem Niveau des Vorjahres. Auch die Stimmung unter den Ausstellern im Hinblick auf ihren Beteiligungserfolg lässt sich durchaus mit der Vorveranstaltung vergleichen, ein Indiz dafür, dass das zu Beginn frühsommerliche Wetter die wirklich Interessierten nicht vom Messebesuch abhalten konnte.
Die etwas ruhigere Gangart an den Werktagen bietet vor bei beratungsintensiven Produkten im Investitionsgüterbereich Besuchern einen entscheidenden Vorteil:  Hier haben die Aussteller Zeit für intensive Beratungsgespräche. Und die Firmen wissen auch, dass sich der tatsächliche Erfolg in der Regel oft erst nach der Messe zeigt – auf der afa steht der persönliche Kontakt zu potentiellen neuen Kunden im Vordergrund.
Großes Lob gab es von vielen Besuchern für die gelungene, aufwändige  Gartenschau mit ihren verschiedenen Themengärten. Und natürlich herrschte wieder beste Stimmung in Halle 4 – kein Wunder, Augsburg International und Bella Italia waren nach einjähriger(Zwangs)Pause wieder zurückgekehrt.