Da hat sich ein Bus in der Strecke geirrt? Für 1,30 Euro von Leitershofen nach Gersthofen …

Da hat sich ein Bus in der Strecke geirrt? Für 1,30 Euro von Leitershofen nach Gersthofen …


Einige Anwohner im Bereich des kleinen Kreisverkehrs beim Seniorenheim der Dr.-Georg-Frank-Altenhilfe-Stiftung trauten ihren Augen nicht, als sie da plötzlich einen Gelenkbus sahen, der sich hierher offenbar verfahren hatte … Hat er nicht! Vielmehr wohnten sie einem historischen Moment bei – und mit ihnen die Fahrgäste der Jungfernfahrt, die den 512-er Omnibus auf seiner neuen erweiterten Linie begleiteten, durch die nun auch die Dr.-Frank-Siedlung mit dem Rest der Welt durch öffentlichen Personen-Nahverkehr verbunden ist.
Stiftungsvorstand Gabriele ­Kinateder-Raßhofer (nahezu gerührt): „Damit geht ein langer Traum in Erfüllung für alle hier , in erster Linie für unsere Bewohner, die nun preiswert überall hin kommen; ohne Umsteigen sogar bis zum Klinikum und zum neuen Ärztehaus in Stadtbergen Nord.“
Bleibt zu hoffen, dass dieses Angebot auch rege genutzt und als Folge davon auch bestehen bleibt, denn die Fahrgäste sollen ja mit den Füßen abstimmen – dies ist der Sinn des jetzt gestarteten Probebetriebs, der für die Dauer von eineinhalb Jahren stattfinden wird. Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund hat die Regionalbuslinie 512 verlängert, sie reicht jetzt von Leitershofen bis Gersthofen. Für dieses attraktive Angebot haben sich vor allem die Kommunen Stadtbergen, Neusäß und Gersthofen eingesetzt und beteiligen sich zu 40 Prozent an der Finianzierung. Apropos Kosten: der Einzelfahrschein für die gesamte Strecke kostet nur 1,30 Euro (Stand bei Redaktionsschluss)!