900-Euro-Spende an die Stadtberger Feuerwehren

900-Euro-Spende an die Stadtberger Feuerwehren


Die Feuerwehren aus Stadtbergen, Leitershofen und Deuringen haben am 20. Juni 2013 ausgezeichnete Arbeit geleistet, als es galt, nach dem abendlichen Sturm im nächtlichen Dauereinsatz und an den Folgetagen Straßen frei zu räumen und vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Dies nötigte der SPD-Fraktion im Stadtberger Stadtrat höchsten Respekt ab, weshalb sich die 9 Fraktionsmitglieder spontan zu einer Spende entschlossen und ins Stadtberger Rathaus einluden.
Dieser Einladung folgten für die Feuerwehr Stadtbergen Kommandant Martin Rusch und Manfred Hummler, für die Feuerwehr Leitershofen Kommandant Thomas Hüttl und sein Stellvertreter Thomas Vorgeitz sowie für Deuringen die Stellvertretende Kommandantin Monika Fischer.
Fraktionsvorsitzender Herbert Woerlein bedankte sich bei den Verantwortlichen für deren persönlichen Einsatz und gratulierte zu den Teamleistungen der Mannschaften.
„Im Namen der SPD-Fraktion spreche ich Ihnen unsere höchste Anerkennung aus. Es war beeindruckend zu sehen, dass binnen weniger Stunden die Hauptverkehrswege wieder frei befahrbar waren und dass die weitere Schadensbeseitigung in den Folgetagen professionell über die Bühne ging. Dabei haben unsere Feuerwehrfrauen und -männer eine großartige Teamleistung vollbracht, auf die wir stolz sind und für die wir uns herzlich bedanken. Bitte geben Sie unseren verbindlichen, ehrlichen Dank an Ihre Mannschaften weiter.“
Im Anschluss an die Spendenübergabe berichteten die Kommandanten über ihren außergewöhnlichen Einsatz in dieser Nacht. Besonders erschwerend sei hinzugekommen, dass auch die Mobilität der Feuerwehren wegen der auf die Straßen gestürzten Bäume eingeschränkt gewesen sei. So war die Feuerwehr Deuringen für kurze Zeit völlig abgeschnitten. An sie hatte sich ein Dialysepatient gewandt, der rechtzeitig zur Behandlung ins Klinikum musste. Die Erleichterung war groß, als die Straße nach Stadtbergen wieder befahrbar war und der Patient rechtzeitig behandelt werden konnte. Die Kommandanten betonten die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Bauhof und dem THW, nur durch diese Synergieeffekte sei es möglich gewesen, die vielen Einsätze zu bewältigen.
Nach Auskunft der Kommandanten werden die Feuerwehren die Spende für Gemeinschaftsveranstaltungen hernehmen, damit sie auch bei jedem einzelnen Mitglied ankomme. Dies fand große Zustimmung bei den Spendern.  PM SPD