Seit 20 Jahren für Bergheim und die Umwelt

Seit 20 Jahren für Bergheim und die Umwelt
Zu einer Feierstunde geladen hatte Moritz Bode, Vorsitzender der Umweltinitiative Bergheim e.V. auf den Schorer-Hof, den traditionellen Veranstaltungsort des Stadtteils. Anlass dafür war der 20. Jahrestag der Gründung des Vereins und angesagt waren – neben musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Bergheim, Getränken und einem Brotzeitbüffet – vor allem ein historischer Rückblick, Ehrungen und in vielen Gesprächen Erinnerungen an die Anfänge der Umweltinitiative und ihre Aktivitäten der vergangenen zwei Jahrzehnte.
„Begonnen hat alles damit, dass ein Aufschrei durch die Bevölkerung Bergheims ging, als sich ein Industriebetrieb hier ansiedeln wollte, und bald darauf waren auch geplante Windräder ein Thema“, so Moritz Bode in seiner Laudatio auf den Verein und auch auf dessen Gründungsmitglied und ersten Vorstandsvorsitzenden Dr. Carsten Nicolaus, dem er im Verlauf der Feierstunde die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied überreichte.
Die Umweltinitiative sei eine Erfolgsstory, betonte Bode und rekapitulierte die bisherigen Aktionen, wie das Aufhängen von Fledermaus-Nistkästen und die Pflanzung von Walnussbäumen – zusammen mit Arnulf Reichel von der Fugger’schen Forstverwaltung. Besonders erwähnte er die Schaffung und Pflege des Begleitgrüns an der Diebelbachstrasse und bedauerte, dass für damit zusammenhängende Tätigkeiten kein Versicherungsschutz durch die Stadt bestehe und sie es deswegen nicht befürworten könne. Anders sieht es offenbar bei dem in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband zwischen Bergheim und Neubergheim neu geschaffenen Feuchtbiotop aus, in dem bereits der Laubfrosch wieder heimisch ist.
Umweltreferent Rainer Schaal gratulierte om seionem Grußwort der Umweltinitiative zum Geburtstag und überbrachte auch die guten Wünsche des Oberbürgermeisters und des Stadtrate: „Schön, dass wir Ihre Umweltinitiative haben, es ist schön, dass Sie sich engagieren und schön dass Sie aus Worten auch Taten machen!“
Gerhard Grabmann würdigte namens der Arbeitsgemeinschaft der Bergheimer Vereine und der Freiwilligen Feuerwehr, dass sich in der Umweltinitiative Bergheim sowohl jüngere wie ältere Menschen einbringen. „Bergheim lebt nicht nur von seiner Lage sondern vor allem vom Engagement seiner Bürger.“ Als Geschenk zum 20-jährigen stiftet die Arbeitsgemeinschaft drei Bäume für den Bergheimer Bürgerwald.
 Text/Bild: Gunnar Olms