Seniorenspaziergang ins ehemalige Centerville

Seniorenspaziergang ins ehemalige Centerville


Der vom Seniorenbeirat Stadtbergen geleitete Spaziergang für die ältere Generation im Monat Mai startete am Schwimmbad von Stadtbergen. Er ging zunächst durch die Grünanlagen an der teilweise gedeckelten Bundesstraße 17 entlang und führte dann weiter durch die Maria-Hilf-Straße und Schumannstraße in die Flandernstraße. Die Teilnehmer/innen konnten auf der Wegstrecke an der B 17 vor und nach der Deckelung der verkehrsreichen Durchgangsstraße nachempfinden, wie sehr die Anwohner unter der Lärmemission leiden. Eine Unterhaltung untereinander war auf diesem Teilstück nur erschwert möglich. Wie still und angenehm war es dann, den etwas entlegenen äußersten Osten Stadtbergens zu durchqueren.
Die Fortsetzung der Flandernstraße verläuft als Fuß- und Radweg zwischen Westfriedhof und dem ehemaligen amerikanischen Kasernengelände Centerville. Es ist jetzt Neubaugebiet der Stadt Augsburg. Interessant war es zu beobachten, dass jedes neu errichtete Wohnhaus ganz individuell nach den Wünschen seiner Bewohner gestaltet wurde. Am Ende des Weges umrundeten die Senioren/innen noch einen kleinen See, der das Neubauviertel als Erholungsgebiet angenehm auflockert.
Für viele Teilnehmer war der gesamte Weg neu und sie staunten nicht schlecht, als sie in der Seniorenresidenz Albaretto 50 plus ein geräumiges Lokal mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken vorfanden. Wer Lust hatte konnte dort sogar ein Tänzchen wagen.
Nach einem ausgiebigen Plausch ging es für die etwa 40 Teilnehmer durch den Westfriedhof und Ährenhof zurück zum Ausgangspunkt.
 Text und Bilder: Raimund Strauch