Treu wie Gold: Dr. Franz X. Spengler aus Stadtbergen feierte sein 50-jähriges Doktorjubiläum

Treu wie Gold: Dr. Franz X. Spengler aus Stadtbergen feierte sein 50-jähriges Doktorjubiläum


Vor 50 Jahren haben sie ihr Doktoratsstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen, und ihre Treue der Universität gelobt – am 11. Juni 2013 sind 20 Absolventen an ihre Alma Mater zurückgekehrt, um ihr „goldenes“ Doktor-Jubiläum in der Aula zu feiern. Rektorin Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper gratulierte den geehrten Persönlichkeiten, darunter Dr. Franz X.Spengler aus Stadtbergen.
Spengler war von 1965 bis 2001 Direktor der Katholischen Akademie Augsburg.
Besondere Verdienste
Die Voraussetzung für die Verleihung der Goldenen Doktordiplome und die Erneuerung des Doktorgrades bilden besondere wissenschaftliche Verdienste, das hervorragende berufliche Wirken oder die enge Verbundenheit mit der Universität. Die Nominierung erfolgt durch die jeweilige Fakultät. „Dass mich meine geisteswissenschaftliche Fakultät (früher Philosophische Fakultät)  nominiert hat, hat mich sehr gefreut. Zudem war ich zu meiner großen Überraschung in diesem Jahr der einzige Kandidat meiner Fakultät. Gerne hätte ich einige Studienkollegen nach fünfzig Jahren bei dieser Gelegenheit  treffen wollen“, sagt Dr. Franz X. Spengler.
Träger des Bundesverdienstkreuzes
Nach seiner Verabschiedung als Direktor der Katholischen Akademie Augsburg arbeitete Spengler ehrenamtlich als Studienleiter sechs Jahre am Zentrum Seniorenstudium bei Professor Dr. Eugen Biser an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ab 1998 wirkte er zwölf Jahre als Mitglied im Generalvorstand des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken mit Sitz in Paderborn. Vor fünf Jahren wurde ihm von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Lebensleistung verliehen.  
Ingrid Strohmayr