Premiere: Parallelslalom beim Schöffel-Kids-Cup

Premiere: Parallelslalom beim Schöffel-Kids-Cup


Mit einem packenden Parallelslalom in Berwang, Tirol, wagte die DJK Leitershofen Neues in der Rennserie um den Schöffel-Kids-Cup. Die neue Wettkampfform kam bei Sportlern und Zuschauern gleichermaßen gut an: Statt wie sonst gegen die Zeit fahren beim Parallelslalom zwei Läufer gleichzeitig. So lassen sich besonders gut Unterschiede in Geschwindigkeit und Fahrstil erkennen, wenn die Läufer Kopf-an-Kopf um Tore rasen. Der direkte Vergleich motivierte alle Skicracks zu Höchstleistungen und sorgte für Spannung bis zur letzten Minute des fairen Wettkampfs. Die Mitarbeiter des Thaneller-Kar-Lifts hatten extra die vom SC Berwang zur Verfügung gestellte professionelle Startrampe installiert, mit der zwei Rennläufer zeitgleich in parallel ausgeflaggte Läufe starten. Die vielen Starts waren dank des besonders präparierten Hangs kein Problem für die Piste und bot allen Läufern gleiche Bedingungen.
Viele der teilnehmenden Vereine hatten Parallelslalom trainiert. Die Startrampe durfte jedoch erst am Renntag verwendet werden und nicht jedem gelang es auf Anhieb, den perfekten Moment für den Start zu erwischen. Bei Laufzeiten von zum Teil knapp unter 15 Sekunden schafften es nur wenige, einen Rückstand in einen Vorsprung zu verwandeln und in der K.O.-Runde weiter zu kommen.
Die Qualifikation mit je einem Durchgang pro Kurs wurde für den Schöffel-Kids-Cup gewertet, bevor die schnellsten 16 Jungen und Mädchen mit der K.O.-Runde starteten.
In der Gruppe Bambini gewannen Anna Niedermair und Nico Wollenberg (beide DJK Leitershofen). In der Gruppe U8 kamen Gabriela Grashei (TSV Gersthofen) und Philipp Berger (DJK) jeweils auf den 3. Platz. ­Lisa Radewahn (DJK) erreichte in der Gruppe U10 den ersten Platz, Mannschaftskollege Moritz Stahl erkämpfte sich Platz 3. Ida Sailer und Charlotte Demler fuhren in der Gruppe U12 auf die Plätze 1 und 2, Tim Schröder fuhr auf Platz 2 (alle DJK). Katja Zimmermann (DJK) siegte in der Gruppe U14, genau wie Jan Dollmann (TSV). Johannes Renn (DJK) schaffte in der starken Gruppe U14 einen hervorragenden 3. Platz. In der Gruppe U16 freute sich das Team der DJK Leitershofen wieder über alle 3 Stockerlplätze: Sara Schreier siegte vor Kathrin Reich und Jessica Renn. Verena Leimer konnte erneut die Gruppe U18 gewinnen, ebenso wie Clemens Popp, der mit einem fulminanten 2. Lauf Kollege Jonas Kaiser noch auf Platz 2 verwies. In der Gruppe U21 siegte Jessica Bois. Den knappsten Sieg verbuchte ­Lukas ­Schreier. ­Yannick Stimpfle schaffte zwar die schnellste Laufzeit des Tages von 14,45 Sekunden, blieb in der Gesamtwertung jedoch 2 Hundertstel hinter seinem Teamkollegen.
Die Rennläufer der DJK Leitershofen bewiesen in den K.O.-Duellen der Achtel-, Viertel- und Halbfinale Nervenstärke und stellten 6 der 8 Finalteilnehmer. Bei den jungen Damen setzte sich im Finale Kathrin Reich durch. Sie konnte ihren Vorsprung aus dem ersten Finallauf gegen Sara Schreier halten. Jessica Bois sicherte sich im kleinen Finale Platz drei vor Sarah Wolf vom SC Burgau. Yannick Stimpfle ging mit Vorsprung ins letzte Rennen und konnte diesen gegen Jonas Kaiser souverän verteidigen. Im Kampf um Platz drei siegte Lukas Schreier vor Pascal Regler vom SC Königsbrunn. Text/Bild Karen Reich