Tobias Schmid jetzt an der Spitze der CSU Stadtbergen

Tobias Schmid jetzt an der Spitze der CSU Stadtbergen


Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der CSU Stadtbergen freute sich Vorsitzende Carolina Trautner, unter den Gästen den CSU-Kreisvorsitzenden Landrat Martin Sailer
und Ersten Bürgermeister Paulus Metz, sowie vier neue Mitglieder begrüßen zu können. Landtagsabgeordneter Max Strehle berichtete aus dem Landtag und Trautner ging in ihrem Jahresrückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein: so war das langjährige CSU-Vorstandsmitglied Marlies Rothenfußer mit der CSU-Ehrenraute ausgezeichnet, Karlheinz Kändler für 40 Jahre Treue zur CSU geehrt und eine Waldsäuberungsaktion unter dem Motto „Rama dama“ beim Kindergarten am Reiterweg durchgeführt worden. Die CSU nahm am Stadtradeln teil, lud zum Jazz-Frühschoppen mit der „Jazzware-Company“ ein und für ein geselliges Beisammensein der Mitglieder sorgten das Sommerfest der westlichen CSU-Ortsverbände in Oberschönenfeld mit Staatssekretär Franz Pschierer und das traditionelle Stadtberger CSU-Sommerfest im Garten der AWO. Zudem engagierten sich die Stadtberger CSU-ler auch sozial mit der traditionellen Nikolaus-Aktion in den Senioreneinrichtungen und mit Schupfnudelverkauf beim Stadtberger Adventsmarkt. Erneut konnte dadurch die städtische Bücherei mit 500 Euro unterstützt werden, die pädagogisch wertvolle Kinderliteratur anschaffte.
14 Jahre lang hat Carolina Trautner zusammen mit einem kompetenten und engagierten Vorstandsteam den CSU-Ortsverband Stadtbergen geführt. Nunmehr hat sich entschlossen, dieses Amt in andere Hände zu legen. Ihre Nominierung zur Direktkandidatin für den Bayerischen Landtag ermöglicht ihr es nicht mehr, ihren Vorsitz mit dem selben zeitlichen Engagement auszufüllen wie bisher. Die Vorstandschaft der CSU Stadtbergen schlug bei der Mitgliederversammlung Trautners bisherigen Stellvertreter und CSU-Bezirksgeschäftsführer Tobias Schmid als ihren Nachfolger vor, dem die Mitglieder auch ihr Vertrauen aussprachen. In die Ämter der Stellvertreter gvewählt wurden August Bögle, Norbert Knoblich und ­Carolina Trautner. Die Ämter des Schatzmeisters und der Schriftführerin bleiben bei Walter Lindner und Michaela Schuster. Zu Beisitzern wurden Hans Goebel, Thomas Hofmann, Thomas Huber, Dr. Rainer Hutka und Peter Schuster (neu) gewählt. Die Kasse wird weiterhin von Johann Mayer und Marlies Rothenfußer geprüft.
Landrat Martin Sailer dankte
Carolina Trautner für ihren großen Einsatz an der Spitze der CSU Stadtbergen und freut sich, dass der neue Vorsitzende Tobias Schmid an die erfolgreiche Arbeit anknüpfen werde. Weiter meinte Sailer: „Wir sind eine menschliche Partei und wollen es auch bleiben“, der sich anschließend auch zu den aktuellen Themen der Kreispolitik äußerte. Dabei betonte er zur Freude von Erstem Bürgermeister Paulus Metz, dass die Kreisumlage auch 2014 das gleiche Niveau haben wird, damit die Kommunen heute schon besser kalkulieren können..
Eine erfolgreiche Landtags-und Bundestagswahl im Herbst 2013, Mitgliederwerbung, eine attraktive Stadtrats- und Kreistagsliste bei den Kommunal- und Kreistagswahlen 2014, der intensive Austausch mit den benachbarten Ortsverbänden zählen zu den großen Anliegen des neuen Ortsvorsitzenden, der auch gleich Werbung für die nächste Veranstaltung seines Ortsverbandes machte: Am Samstag. 6. April, geht’s wieder zum „Rama dama“ in den Wald.  Ingrid Strohmayr