Junge Musiker und Musikerinnen beim Solo-/Duowettbewerb erfolgreich

Junge Musiker und Musikerinnen beim Solo-/Duowettbewerb erfolgreich

Ende letzten Jahres nahmen fünf Jungmusikanten des Musikvereins Bergheim am Bezirkswettbewerb beim Solo-/Duowettbewerb des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes teil. Dreimal „sehr guter“ und einmal „ausgezeichneter Erfolg“ waren der Lohn für den Probenfleiß und für das Querflötenduo auch die Fahrkarte zur Teilnahme an der nächsten Wettbewerbsstufe, dem Bundesentscheid in Ursberg.
In der Altersstufe I (10 Jahre und jünger) überzeugten der junge Saxophonspieler Simon Miehle und die Klarinettistin Daniela Zielmann die drei Wertungsrichter mit Ihrem Vortrag und erzielten einen „sehr guten Erfolg“. Theresa Höfle (Trompete, Altersklasse IV) – von Silvia Amberger gekonnt am Klavier begleitet – erreichte in den geforderten 7–10 Spielminuten mit ihren beiden Solostücken auf hohem Niveau ebenfalls einen „sehr guten Erfolg“. Besonders gut harmonierten Bettina Höfle und Tatjana Schlosser mit der Querflöte bei ihrem Duovortrag. Die beiden Mädchen erspielten sich mit 92 von 100 Punkten einen „ausgezeichneten Erfolg“ und durften beim Bundesentscheid in Ursberg an den Start gehen. Dort wetteiferten sie zusammen mit 300 Teilnehmern aus den 17 Bezirken des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, erzielten mit ihrem gekonnten Vortrag 89 von 100 Punkten und konnten mit einem „sehr guten Erfolg“ die Heimreise nach Augsburg antreten.
Der Nachwuchs des Musikverein Bergeheims stellt nicht nur bei Wettbewerben sein Können unter Beweis. Alle zwei Wochen treffen sich die begeisterten Musikerinnen und Musiker zur Probe und üben die Stücke gemeinsam ein. Bei zahlreichen Auftritten während des Jahres (Serenade im Sommer, Neujahrskonzert, Kaffeekonzert, …) sind die Jungmusikanten im Alter von 9-16 Jahren dann ein fester Bestandteil der Veranstaltungen des Musikverein Bergheims.
Wer Lust hat, die Jungmusikanten einmal live zu hören, ist herzlich zum Kaffeekonzert des Musikverein Bergheim am 17.03.2013 ab 15 Uhr im „Gasthaus Jägerhaus“ in Bergheim eingeladen.