Kurt Walenta Ehrenmitglied des Schachklubs Göggingen
Im Rahmen eines internationalen Turniers ernannte Johannes Pitl, der Vorsitzende des Schachklubs Göggingen das langjährige Mitglied Kurt Walenta zum Ehrenmitglied des Vereins.
Pitl: „In mehreren Gögginger Vereine ist Walenta hochgeschätztes Mitglied,so insbesondere jeweils über vierzig Jahre bei der Feuerwehr und im Schachklub, dessen Vorstand er schon längere Zeit angehört. Ausgezeichnet mit silberner und goldener Ehrennadel übernahm Kurt Walenta die Schirmherrschaft über das Internationale Meisterturnier 2010/11, so dass die höchstmögliche Vereinsehrung überfällig wurde.“
Seit über einem halben Jahrhundert ist Kurt Walenta in Göggingen wohnhaft. Noch früher war er der gelernte Drechslermeister im Herzen Göggingens in Werkstätten an der Singold bei der Hessingburg berufstätig.
Drei Jahrzehnte führte er als Inhaber das Souvenirgeschäft Phillip Ruf / Christliche Kunst am Dom und bedachte eine Vielzahl Vereine mit begehrten Pokalen und Geschenken.
Auch im neunten Lebensjahrzehnt ist Kurt Walenta ein Mensch,wie ihn sich wohl jeder als Nachbar wünscht:Jederzeit ansprechbar für jedes Problem und fast immer mit helfender Hand aufgrund außergewöhnlichem handwerklichem Geschick.Als passionierter Jäger frönt er einer exklusiven Leidenschaft.
Mit einigen alten Freunden schippert er seit Jahrzehnten jährlich zur Sommerzeit im Mittelmeer, dessen Häfen nördlich der Linie Gibraltar-Zypern er „wie seine Westentasche“ kennt.