„Sprachen lernen ist auch Gedächtnistraining …“: Seniorin nimmt seit 10 Jahren an Englischkurs teil

„Sprachen lernen ist auch Gedächtnistraining …“: Seniorin nimmt seit 10 Jahren an Englischkurs teil

„Genau zehn Jahre ist es es her“, erzählt Gertrud Tryba (78), „dass ich auf den in Göggingen neu gegründeten Englisch-Sprachkurs von Barbara Pagel aufmerksam wurde. Da hab‘ ich mich spontan angemeldet!“ Ursprünglich waren die Sprachkurse, deren Prinzip das spielerische, entspannte und gar nicht schulmäßige Lernen war für eine andere Zielgruppe gedacht, nämlich für Kinder.
„Dass entspanntes, spielerisches Lernen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene und Senioren der ideale Weg ist, stellte ich sehr bald fest und erweiterte das Unterrichtsangebot in diese Richtung. Gertrud ist quasi eine der Kursteilnehmerinnen der ersten Stunde“, erinnert sich Barbara Pagel,“und sie kommt seither jede Woche aus Bergheim zum Kurs.“
Das Spielerische und die Regelmäßigkeit sei für sie dabei sehr wichtig, betont Gertrud (im Kurs duzen sich die Teilnehmer im Allgemeinen), denn Sprachen lernen sei für sie auch Gedächtnistraining. Im übrigen sei sie auch sonst vielseitig interessiert, sie habe sogar schon versucht,ihre Kenntnisse im Königlichen Spiel zu erweitern und Mitglied des Gögginger Schachklubs zu werden …