Mit dem Dirndl und der Geige im Reich der Mitte
Der Höhepunkt ihrer neuntägigen Reise nach Shanghai war für die 10 Schülerinnen des Kammerorchesters Maria Stern ein Auftritt in der mondänen Shanghai Concert Hall.
Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum der Datong-High-School – seit 2006 Partnerschule des Gymnasiums Maria Stern, des Schulwerks der Diözese Augsburg – waren 10 Musiker und ihr Leiter Wolfgang Scherer eingeladen, die Feierlichkeiten mit zu gestalten. Von Kanada über Neuseeland, Japan und Australien kamen die Direktoren aller Partnercolleges-und Gymnasien, das kulturelle Großereignis der Eliteschule in der 27 Millionen Metropole Chinas mitzufeiern.
Als einzige Schülergruppe der 26 Partnerschulen waren die Augsburger eingeladen, um mit dem Traditionsorchester der Datong-Schule in der Shanghai Concert Hall beim gleich 2 Mal medial großartig inszenierten Jubiläumskonzert – aber dort auch solistisch als Kammerensemble mit Zigeunerweisen – unter großem Beifall im Dirndl aufzutreten.
Daneben standen Galadinners, Besichtigung der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, des Fernsehturms, chinesischer Tempelanlagen, des Wissenschaftsmuseum, das bereits 2008 vom Maria-Stern-Orchester mit eingeweiht wurde, Shopping und Riverbootsfahrten auf dem Besuchsprogramm.
Fotos: Privat