25 Jahre mitten in Göggingen: Stadtsparkasse hat Grund zum Feiern

25 Jahre mitten in Göggingen: Stadtsparkasse hat Grund zum Feiern

Ein Neubau im Herzen von Göggingen – Ingrid Drexl kann sich noch gut an den 14. Dezember vor 25 Jahren erinnern. An diesem Tag bezog die Sparkassengeschäftsstelle ihre neuen Räumlichkeiten in dem Wohn- und Geschäftshaus in der Bgm.-Aurnhammer-Straße 6. Natürlich ahnte Ingrid Drexl damals noch nicht, dass sie ein Vierteljahrhundert später das Jubiläum als Geschäftsstellenleiterin feiern würde.
Von dem neuen Standort aber war sie schon damals begeistert.„Kundenfreundlich, innovativ, zentral, kurz: Qualität hat einen Namen – daran hat sich in den vergangenen 25 Jahren nichts geändert“, so Drexl.
Und 15 Jahre gibt es bereits im ersten Stock das Individualkunden-Center Göggingen mit dem Team rund um Centerleiter Günther Schymik. Hier wird zum Beispiel auf Kunden mit speziellem Beratungsbedarf im Anlage- und Finanzierungsbereich gezielt eingegangen.
Schon vor 186 Jahren, genehmigte die Regierung des Oberdonaukreises (heute: Schwaben) die Errichtung einer „Ersparnis-Kasse“ im Landgericht Göggingen. Die jedoch wegen spärlicher Einlagen zum Jahresende 1830 wieder aufgelöst wurde.
1860 wurde dann in Göggingen eine „Distrikts-Sparkassa-Anstalt“ gegründet. Da die Geschäftsentwicklung auch dieses Mal hinter den Erwartungen zurück blieb, beschloss der Distriktsrat, das dortige Sparinstitut in die Augsburger Sparkasse einzugliedern. Diese erste „Fusion“ in der Geschichte der Stadtsparkasse Augsburg wurde zum 1. Juni 1863 vollzogen.
1921 befand sich im Bezirk Augsburg noch immer keine eigene Sparkasse. Deshalb genehmigte das Bezirksamt Städtischen Sparkasse Augsburg, sich über das Stadtgebiet hinaus auszudehnen. Die vierte Zweigstelle der Stadtparkasse Augsburg entstand 1921 in der Marktgemeinde Göggingen, Augsburger Straße 6..
1974, zwei Jahre nach der Eingemeindung wurde in der Bgm.-Aurnhammer-Str. 35 die Geschäftsstelle 35 der Stadtsparkasse Augsburg eröffnet.
1984 erwarb die Sparkasse das Gebäude der ehemaligen Jahn-Schule in der Bgm.-Aurnhammer-Straße 6. Der schlechte Zustand des ehemaligen Schulgebäudes gab den Ausschlag, dass das Kreditinstitut sich für einen vollständigen Neubau entschied, der am 14. Dezember 1987 feierlich in Betrieb genommen wurde.