Spielleuteorchester Flute & Drums gründet Vororchester für den Nachwuchs
Musizieren macht Spaß – und in einer Gruppe noch viel mehr! Deshalb hat das Spielleuteorchester Flute & Drums des TSV Inningen für seine Nachwuchsmusiker ein eigenes Vororchester gegründet.
Immer freitags um 17:45 Uhr, also eine Dreiviertelstunde vor Beginn der regulären Probe des Spielleuteorchesters, treffen sich die jungen Flötistinnen und Schlagwerker. „Das Vor-Orchester soll den Nachwuchs an die aktive Gruppe heranführen. Insbesondere geht es darum, das Zusammenspiel mit einer größeren Gruppe zu üben“, so Dirigent Andreas Leis, der das Vororchester leitet. Neben den Stücken, die dort einstudiert und bei verschiedenen Gelegenheiten aufgeführt werden sollen, werden einige Nachwuchsmusikerinnen und –musiker Stücke mit „den Großen“ zusammenspielen.
Die erste Probe des neuen Vororchesters fand bereits am 5. Oktober statt. Die neun Flötistinnen und zwei Schlagwerker lernten dabei zunächst sich und den Dirigenten näher kennen. Es folgten erste Einspielübungen und „Curaçao Island“, das der Nachwuchs bereits beim Jugendprobenwochenende in Bliensbach kennengelernt hatte. Der erste Auftritt steht auch schon fest: auf der Weihnachtsfeier des TSV Inningen wird das Vororchester erstmals zu hören sein.
Auch jetzt können noch junge Musikerinnen und Musiker beim Vorochester einsteigen. „Wir freuen uns über viele interessierte Nachwuchsmusikerinnen und –musiker“, so Leis. „Denn nur so kann unser Spielleuteorchester auch weiter bestehen und wachsen!“ Mitmachen können Flötisten und Schlagwerker im Alter von neun bis 13 Jahren, die Lust haben, in einer Gruppe zu musizieren. Sollte bisher noch kein Instrument gespielt werden, können die Kinder und Jugendlichen auch in die Ausbildung von Flute & Drums gehen – erfahrene Musikerinnen und Musiker unterrichten dort Flötisten und Schlagwerker.
Nähere Informationen zum neuen Vororchester gibt es unter www.fluteanddrums.de. Sabine Grießhaber