Unser Titelbild: „Und los gehts, wenn es grün wird, schön zügig, keiner rennt.“ (Monika Scherer)

Unser Titelbild: „Und los gehts, wenn es grün wird, schön zügig, keiner rennt.“ (Monika Scherer)

„Sicher zur Schule – sicher nach Hause“, dieser Aktion hat sich Stadtbergen seit jeher verschrieben und setzt z.B. eine große Zahl Schulweghelfer ein, jetzt ergänzt durch eine moderne Ampelanlage. Und diese nicht zuletzt dank einer großzügigenSpende der Firma Ehrhardt und Leimer, die in unmittelbarer Nähe Firmeneinfahrt und Parkplatz hat. „Da sahen wir uns einfach veranlasst, einen Beitrag zur Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu leisten, erklärten Hannelore Leimer und Geschäftsführer Michael Proeller bei der offiziellen Übergabe eines Schecks über 10.000 Euro.
„Danke“ sagten dafür Stadtbergens 1. Bürgermeister ­Paul Metz namens der Stadt, Rektorin ­Monika Scherer und der Schulchor mit der Uraufführung eines dafür getexteten Liedes (aus dem wir hier zitieren).
Wegen des Gleichbehandlungsprinzips aller Gemeinden genehmigte die Kreisverwaltung diese Ampel nur weil die Stadt die zunächst mit 50.000 Euro veranschlagten Kosten trägt, denen der Stadtrat zustimmte, nachdem das Bauamt einigen Einsparungen hatte vornehmen können, wie z.B. Stromzuleitung von der Oswald-Merk-Halle aus. Zudem spart die eingesetzte LED-Technik 80% (!) der Energiekosten und dann war ja da noch die Erhardt-und-Leimer-Spende …
 Gunnar Olms