Grußwort des Kulturamtes: „Stadtfest d’’hoim“
Der FC Bayern hat sein „Finale dahoam“ und die Stadtberger ihr „Stadtfest dr`hoim“.
Das heißt keineswegs, dass man zu Hause bleiben und zum Lachen in den Keller gehen soll. Denn Lachen beugt vielen Krankheiten vor und bei unserem Stadtfest bietet sich ausreichend Gelegenheit dazu! Unser Stadtfest ist Anziehungspunkt und Treffpunkt zugleich. Man trifft sich, man freut sich, man unterhält sich. Ob nun über den sensationellen Klassenerhalt des FCA oder die starke Rückrunde der Basketballer. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen gibt es nichts Vergleichbares in der Region. Die Eltern wissen ihr Kind gut aufgehoben und versorgt. Viele wollen ins Festzelt zu einer Maß Bier mit Hendl oder suchen sich einen etwas ruhigeren Platz im schattigen Biergarten oder bei einem Verpflegungsstand der Vereine, essen ein Eis, trinken ein Glas Wein und hoffen, dass es am Abend lau und mild bleibt.
Neben den kulinarischen Genüssen bietet das Stadtfest eine ganze Menge kulturelle Highlights auf und um die Open-Air-Bühne. „Kleinkunst ganz groß“ heißt es zum 40jährigen Bestehen des Landkreises Augsburg am Samstag. Ebenfalls groß bzw. XXL ist unser Gast am gleichen Tag: Jumbo Schreiber, bekannt aus Galileo, verkauft für einen guten Zweck Würstchen auf dem Stadtfest.
Die DJs Paul Savin und K-Rimey sorgen am Mittwoch und Freitag im Jugendzelt für die richtige Stimmung.
Das Finale der Champions League ist nicht nur für die Münchner eine Sensation, auch wir zeigen allen Fußballbegeisterten, FCB-Fans und Sofa-Bundestrainern das Spiel live an den Pilsständen, im Jugendzelt und im Festzelt. Mit einem Feuerwerk beschließen wir den 5ten Geburtstag der Stadt Stadtbergen und vielleicht auch den Gewinn der Champions League des FC Bayern.
Am Mittwoch bietet die Stadt Stadtbergen erstmalig einen kostenlosen Busshuttle an.
Um 23.40 Uhr und 0.15 Uhr fährt der Shuttle von der Leitershofer Straße über Endhaltstelle Stadtbergen, Marktkauf, Spectrum/Kriegshaber, Obi und Deuringen.
Nehmen Sie dieses Angebot an, denn so kommen Sie sicher nach Hause und die Anwohner werden ebenfalls entlastet.
Abschließend wünschen wir uns allen noch sommerliche Temperaturen und gutgelaunte Stadtfest-Besucher, damit wir auch danach noch genügend zum Lachen haben.
Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind – wir sind glücklich, weil wir lachen! In diesem Sinne
Euer Kulturamt