Turnen ist bei den Schülern hip: Steigende Teilnehmerzahlen und spannende Wettkämpfe beim Turnkampf

Turnen ist bei den Schülern hip: Steigende Teilnehmerzahlen und spannende Wettkämpfe beim Turnkampf

117 Turner aus acht Turnvereine gingen beim 1.Rundenkampf/männlich des Turngau Augsburg in 12 Wettkampfklassen an die Geräte. Erfreulich ist die Wettkampfentwicklung in den jüngsten Turnklassen. Über 60 Turner in den Jahrgängen 2001 und jünger gingen im 2.Durchgang an den Start. Verantwortlich für diese Entwicklung ist sicherlich, dass turnerische Elemente in Trendsportarten gezeigt werden. Erfolgreichster Verein war der TSV Leitershofen mit fünf Siegen. Der TSV Schwaben Augsburg stellte vier Sieger. Je ein Erfolg ging an den TSV Gersthofen, TSV Steppach und TSV Friedberg.
Im Hinblick auf die Bay. Meisterschaften/männlich in Stadtbergen (21./22.April) gingen viele Kunstturner und Kürturner an den Start. Ihren Testlauf hierfür bestanden die Leitershofer Kunstturner Konstantin Moser (Aktive/Kür nach dem Code de Pointage) und Elias Mayer (AK 7/8). Viel Applaus erhielt Konstantin für seine schwierigen Übungsteile am Reck (Flugteile und Doppelsaltoabgang/rw.) und an den Ringen (Kreuzhang mit Vorhalte, Felgaufschwung in die Stützwaage und ebenfalls Doppelsaltoabgang).
In der anderen Kürklasse Aktive/KM 2 setzte sich Florian Wagner/TSV Steppach mit seinen gewohnt eleganten und sauber geturnten Übungen souverän gegen seine sechs Mitstreiter durch. Mit einer tollen Bodenübung ging Florian sofort in Führung. Weil sein Trainer Michael Siebig frühzeitig am Seitpferd und an den Ringen patzte, kam es nicht zu dem erwarteten spannendem Duell von beiden.
Die älteste Pflichtklasse beherrschten die Turner des TSV Leitershofen. Einen vierfach Triumph für Leitershofen gab es in der Wettkampfklasse Aktive+Jgd. A. Johannes Müller konnte mit drei Gerätesiegen (Ringe, Sprung und Reck) seinen Turnfreund Dennis Schuster (Sieg am Boden und Baren) und Benedikt Fuchs knapp bezwingen. Florian Scherle siegte in dieser WK am Seitpferd.
Ebenfalls spannendeWettkämpfe gab es in den beiden nächsten Jugendklassen. In der Jugend B wechselte mehrmals die Führung zwischen Philipp Kerler/TSV Leitershofen und Julian Böck/TSV Steppach. Am Ende hatte Philipp einen 0,90 Punktevorsprung. In der Jugend C fiel die Entscheidung erst am letzten Gerät Reck. Mit der besten Übung an diesem Gerät (13,70 P.) überholte Luis von Burgsdorff den bis dahin führenden Adrian Hutka (beide TSV Leitershofen) um 0,05 Punkten. Adrian turnte am Seitpferd eine tolle Übung und erhielt hier ausgezeichnete 16,10 Punkte. Außerdem siegte er am Barren mit 14,30 Punkten.
Während in den ältesten Wettkampfklassen der Gesamtsieg durch die geringen Punktabstände erst im zweiten Rundenkampf fällt, haben sich die Erstplatzierten in den drei jüngsten Altersklassen deutlich vom Teilnehmerfeld abgesetzt.
So siegte Tobias Groß/TSV Gersthofen mit ausgezeichnet 94,25 Punkten und einem Vorsprung von 3,90 Punkten in der Jugend D. Tobias gewann als einziger Pflichtturner alle sechs Gerätewertungen seiner Altersklasse.
In der Schülerklasse E+F dominierten die Turner aus dem Stadtgebiet bzw. Landkreis Aichach/Friedberg. Lediglich Moritz Hackmann/TSV Steppach (Jugend E) und Manuel Bschorr/TSV Gersthofen (F) konnten sich hier auf die Siegertreppe turnen.