100 Minuten knisternde Spannung im Bürgersaal: SCHAUSPIEL/ „Das Verhör“ feierte mit seinen brillanten Darstellern Karlheinz Lemken, Rudi Knauss, Julia Dahmen und Giovanni Arvaneh eine glänzende Premiere.
Tosender Beifall für die vier bekannten und beliebten TV-Darsteller, die am Freitagabend im sehr gut besuchten Bürgersaal eine glänzende Premiere des Psychoduells „Das Verhör“ , basierend auf dem Bestseller-Romans „Brainwash“ von John Wainwright, feierten. Für Hauptdarsteller Karlheinz Lemken, bekannt aus dem Tatort, Die Kommissarin, Ein Fall für Zwei war es nahezu ein „Heimspiel“, denn der beliebte Schauspieler lebt seit vielen Jahren mit Ehefrau Andrea Dahmen (Regisseurin) in Stadtbergen. Eine weitere Premiere feierte Julia Dahmen (Darstellerin in den Fernseh-Serien wie Marienhof, Traumschiff, Alle meine Töchter), die erstmals mit ihrem Vater Karlheinz Lemken auftrat. Dieser schrieb auch die Bühnenversion des Psychoduells auf Messers Schneide, die Regie führte der renommierte Regisseur Michael Wedekind. In weiteren Rollen waren die TV-Stars Rudi Knauss (Tatort, Soko, Baader-Meinhof-Komplex, Rosenheim-Cops) und Giovanni Arvaneh (Marienhof, Unser Charly, Soko, Balko, Küstenwache) zu sehen.
Der Schauplatz dieses spannenden Krimis der Extraklasse war der spärlich eingerichtete Raum einer Polizeidienststelle, das Dienstzimmer eines Chief Inspectors John Parker als Bühne und Kampfarena für zwei Protagonisten, die sich in einem fulminanten, verbalen Schlagabtausch einen Kampf bis aufs Messer liefern.
Die Story:Rechtsanwalt Adam Barklay (Rudi Knaus) ist der wichtigste Zeuge in einem Mordfall. Zwei kleine Mädchen wurden innerhalb einer Woche vergewaltigt und ermordet. Vom Täter fehlt jede Spur. Als Chief Inspector John Parker (Karlheinz Lemken) mit seinem Assistenten Sergeant Hastings (Giovanni Arvaneh) den Anwalt noch abends aufs Polizeirevier bestellt, braucht er lediglich noch ein paar Informationen. Aber im Laufe des Gesprächs kommt ihm immer mehr der Verdacht, dass Barklay selbst der Mörder ist. Die Fragen des Inspectors werden bohrender, haken bei Unklarheiten nach, provozieren Barklay bei widersprüchlichen Aussagen und Antworten. Parker ist fest entschlossen, den Fall noch in dieser Nacht zu lösen. Als plötzlich Lilian (Julia Dahmen) die schöne Frau des Anwalts, erscheint, wird sein Verdacht zunächst bestätigt. Doch dann nimmt der Fall eine dramatische Wende. Nach 100 Minuten „Adrenalin pur“ gab es tosenden Applaus für alle Darsteller, allen voran Karlheinz Lemken mit Tochter Julia, Rudi Knauss und Giovanni Arvaneh, die durch ihre Vielseitigkeit als Schauspieler das Publikum hellauf begeisterten und überzeugten.
Nach der gelungenen und umjubelten Premierenvorstellung zeigte sich Karlheinz Lemken entspannt und freute sich erst einmal auf ein kühles Bier im „Hopfengarten“ im Kreise der Schauspielkollegen. „Das Verhör“ werden wir in der Komödie im Bayerischen Hof in München spielen und dann auf große Tournee durch Deutschland gehen“, sagt Lemken.
Ingrid Strohmayr