… stellten die Damen im voll besetzten Pfarrsaal St. Georg auf die Beine. In schwarz-weiß tratgen sie vor ihr Publikum; Chorleiter
Carl-Christian Küchler hatte für sie ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm zusammengestellt.
Heiter, melancholisch, düster, schwungvoll und lustig …
Durch das Programm führte der gut aufgelegte Moderator Georg Noll, der die Lieder in kurzen Worten vorstellte – unter anderem das berührende „Sag mir wo die Blumen sind“, Musical-Hits wie „Danke für die Lieder“ von ABBA und auch „Circle Of Life“ aus dem König der Löwen, auch aktuelle Filmsongs, „The Hanging Tree“ und auch „Gabriellas Lied“, hinterließen Eindruck. Bei dem vom jungen Komponisten Daniel Elder geschriebenen „Lullaby“ wechselte die Stimmung von lebhaften Naturbildern zum beruhigenden Schlaflied, auch das schwedische Volkslied „Vem kann segla“ über den Verlust eines Freundes war sehr bewegend.
Wenn auch die Vorbereitung auf dieses Konzert von allen Beteiligten viel Anstrengung und Konzentration erfordert hatte, war zu spüren, dass die Sängerinnen nicht den Humor verloren haben.
Im selbstverfassten Gedicht über das Chorleben konnte sich manche Sängerin mit einem Schmunzeln wiederfinden. Und ob sich die eine oder andere Sängerin mit dem „Tänzchen“ zu „Diamonds Are AGirl‘s Best Friend“ einen Millionär angeln konnte, bleibt vertraulich. Die Pianistin Constance Becher begleitete den Chor und bereicherte das Konzert mit zwei Solostücken.
Mit 20 Jahren ist die Harmonie Haunstetten zwar noch im jugendlichen Alter, aber der Pubertät bereits entwachsen. Dass es sich dort gut singen lässt, beweisen die noch aktiven fünf Gründungsmitglieder, die von der Vize-Vorsitzenden des Augsburger Sängerkreises, Brigitte von Kirschbaum, geehrt wurden.
Ebenso abwechslungsreich wie das musikalische Angebot war das kulinarische. In der Pause wurden „mit Liebe selbstgemachte“ Brötchen, süße und deftige Teilchen für die Chorkasse angeboten und gerne angenommen.
Das Publikum belohnte die Darbietung mit reichlich Applaus, so dass das Konzert mit zwei mitreißenden Zugaben in die Verlängerung ging. Aus gut informierten Quellen wird berichtet, das Carl-Christian Küchler mit seinen Damen an einem neuen Programm mit großartigen Stücken arbeitet – aber mehr wird nicht verraten.
pm Harmony Haunstetten