Feuerwehr Haunstetten weiht zwei neue Einsatzfahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten feierte ihren traditionellen Florianstag. Nach der heiligen Floriansmesse in St. Pius konnten zahlreiche Ehrengäste, darunter auch die Stadträte Margarete Heinrich und ­Andreas Jäckel, der Bundestagsabgeordnete Dr. ­Volker Ullrich, der Ortsvorsitzende der SPD Harald Eckart und von der Berufsfeuerwehr Augsburg der leitende Branddirektor Frank Habermaier sowie verdiente Ehrenmitglieder vom 1. Vorstand ­Werner Friedrich begrüßt werden. Als Vertreter des Oberbürgermeisters stellte Werner Friedrich den Kulturreferenten Thomas Weitzel den anwesenden Mitgliedern vor. Seinen Dank sprach Friedrich an alle aus, die zum Gelingen des Floriansfestes beigetragen haben, besonders Pater Mate Cilic und der Gruppe „Aufwind“ für die Gestaltung des Gottesdienstes. Anschließend bedankte sich Kommandant Tom Melzer bei allen Gästen die sich die Zeit genommen hatten, mit der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten gemeinsam den Florianstag zu feiern. Den anwesenden Vertretern der Politik sprach er seinen Dank für ihr gezeigtes Interesse an der Feuerwehr Haunstetten aus und erklärte, er hoffe auf große Unterstützung, wenn es um den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Haunstetten gehe. Ordnungsreferent Dirk Wurm hat in der vergangenen Jahreshauptversammlung der Wehr die Fertigstellung bis zum Jahre 2023 in Aussicht gestellt. Kommandant Tom Melzer würde es sehr freuen, schon bald mit den ersten Gesprächen beginnen zu können.
Pastor Dirk Dempewolf und Pfarrer Mate Cilic nahmen die ökumenische Weihe der Fahrzeuge vor. Der Gerätewagen Logistik 1, den die Feuerwehr Haunstetten im Juli 2017 in Dienst stellen konnte, wurde von der Stadt Augsburg als Ersatz für das im Jahr 2012 ausgemustertes Kleinalarmfahrzeug beschafft. Dieses Fahrzeug soll für Logistikeinsätze sowie für Kleinalarme genutzt werden. Das zweite Fahrzeug ist ein Löschfahrzeug 20 vom Typ Katastrophenschutz. Dieses Fahrzeug wurde vom Katastrophenschutz des Bundes beschafft. Es dient als Ersatz für das ehemalige Löschfahrzeug 16 TS, dass im Jahr 2013 ausgemustert wurde. Konzipiert ist es für Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes, aber auch für das Tagesgeschäft wird es eingesetzt. Da es zudem über eine festeingebaute und eine tragbare Pumpe verfügt, ist das Fahrzeug auch ideal zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken.
Anschließend wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen im Floriansstüble das Floriansfest von allen Mitgliedern gebührend gefeiert.

pm Feuerwehr Haunstetten