25 Jahre Stadtbergen ? Olbernhau

Große Jubiläumsfeier der Stadt und des Partnerschaftsvereins (PaVe)

Seit 25 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Stadtbergen und Olbernhau im sächsischen Erzgebirge. Ein wunderbarer Anlass für 55 Gäste vor allem aus Olbernhau, aber auch den anderen Partnerstädten Brie-Comte-Robert und Bagnolo Mella, wie dem befreundeten Litvinov für 4 Tage nach Stadtbergen zu kommen. Im Sitzungssaal des Rathauses wurden am Donnerstagabend die Gäste zusammen mit ihren Gastgebern durch Ersten Bürgermeister Paulus Metz sowie PaVe-Vorsitzende Astrid Flagner herzlich begrüßt. Auch die 2. und 3. Bürgermeister Michael Smischek und Bärbel Schubert, diverse Stadträte und der ehemalige Bürgermeister Dr. Ludwig Fink, Ehrenbürger von Olbernhau ließen es sich nicht nehmen, die Besucher willkommen zu heißen.
Den Freitag verbrachten die Gäste und ihre Gastgeber in München, zunächst bei einer Führung im Lenbachhaus zum Thema „Blauer Reiter“, einem leckeren Mittagessen im Hofbräuhaus und nachmittags beim Bummeln über die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte der Bayerischen Landeshauptstadt.
Am Samstag freute sich Bürgermeister
Paulus Metz alle angereisten Mandatsträger zu einem politischen Austausch mit den Stadtberger Stadträten einzuladen. Die anschließende Rundfahrt durch die vier Stadtteile Stadtbergens endete am Leitershofer Weihnachtsmarkt, mit der offiziellen Eröffnung zusammen mit den Bürgermeistern Guido Kolberg (Olbernhau), Chantal Louise-Adèle (Brie-Comte-Robert) und Kamila Blahova (Litvinov). Außerdem nutzten die anwesenden Vorsitzenden aller Partnerschaftsvereine, darunter Astrid Flagner und Gabi Nießner für Stadtbergen, den Tag, um die Jahresplanung für 2017 abzustimmen. Ein Terminplan aller Fahrten für Erwachsene und Jugendliche erscheint im nächsten Stadtberger Boten.
Höhepunkt war am Samstag der gemeinsame Festabend der Stadt Stadtbergen und des Partnerschaftsvereins mit 150 Gästen und Gastgebern im festlich geschmückten Bürgersaal. Bürgermeister Paulus Metz begrüßte unter anderem aus Olbernhau: Guido
Kolberg (1. stellvertrender Bürgermeister), Hartmut Tanneberger (2. stellvertretender Bürgermeister, mehrere Stadträte, Friedbert Philipp (PaVe Vorsitzender aus Olbernhau) und Stadtbergens Ehrenbürger Dr. Steffen Laub. Aus Brie-Comte-Robert nahmen teil: die stellvertretenden Bürgermeister Chantal Louise-Adèle (Relations Internationales),
Eliane Ferrer und Bernard Decamps; aus Bagnolo Mella: Faustino Rossetti, stellvertretender Vorsitzender der Amici di Gemellaggio und aus Litvinov: Bürgermeisterin Kamila Blahova und die Beauftragte für die Städtepartnerschaften Marie
Svacinova.
Den stimmungsvollen Festakt mit Reden und Grußworten aus vier Nationen untermalte die Preisträgerin des diesjährigen Jugendmusikpreises, Julia Maucher (Cello), begleitet von Anette Maucher am Flügel. genossen alle Gäste das Festmenue, serviert von der Gaststätte Hopfengarten.
Anschließend zeigte Horst Brunner (Begründer der Partnerschaft und PaVe Ehrenvorsitzender) in einem aus seinem umfangreichen Filmmaterial zusammengestellten filmischen Zeitdokument die gemeinsamen Anfänge in den Jahren 1990 und 1991 – im Kontext mit den geschichtlichen Ereignissen wie Grenzöffnung, Mauerfall und Begründung der Deutschen Einheit.
Mit einem Happy Birthday wurde als Überraschung des Abends eine große „Geburtstagstorte“ in den Saal gefahren, für dieses Jubiläum kreiert von der Konditorei Schenk, mit Ost- und Westampelmännchen und geöffnetem Schlagbaum, bevor ders weitere Abend für interessante Gespräche und den Austausch von gemeinsamen Erinnerungen genutzt wurde.

Text: Astrid Flagner