Die DJK RG Wertachtal e.V. ist der neue Ski und Inline-Verein in Stadtbergen und dem kompletten Wertachtal

„Einheit bringt Leistung“ ist nicht nur ein Spruch den die Mitglieder des neuen Vorstandes der DJK RG Wertachtal vertreten sondern eine Lebensgefühl der Familie die den Verein hauptsächlich prägt.
Aus einer Trainingsgruppe von einzelnen Sportlern welche im Skisport unterwegs ist, entstand eine Renngemeinschaft die zu div. Rennen z.B. German Masters antrat und dort mit viel Spass und Freude teilnahm. Die Trainingsgemeinschaft welche aus einigen guten Ski-Rennläufern der Region Augsburg bestand wurde immer größer und konnte den Erfahrungsaustausch sowie die durch topausgebildeten Trainer Ihre Leistungen verbessern.
Der Schritt zum Verein war bereits an Weihnachten 2015 entschieden und so mussten die Formalitäten nur noch besprochen werden. Im Frühjahr kam dann die Bestätigung des Vereinsgerichts und die DJK RG Wertachtal e.V., mit Sitz in Stadtbergen begann mit der Arbeit.
Im Sommer wurden zu Trainingszwecken die Inline Skates angezogen und einzelne Einheiten in den Stangen durchgeführt.  Hier konnte vor allem auf die Erfahrung früherer Leistungsträger im Ski-Inline Sport zurückgegriffen werden. 2016 war dann die erste Saison bei den Inline Alpin Wettkämpfen des DSV und DRIV. Hier sind ein Deutscher Vize-Meistertitel sowie der Bayerische Meistertitel im Inline Riesenslalom schon erste Ergebnisse für den frischen Verein.
Auch im Alpinen Ski Bereich konnte nun die DJK RG Wertachtal sofort Akzente setzten. Bei der Sichtung im November zur FICEP 2017, ein Europäischer Ländervergleich aller katholischen Sportmannschaften, wurden im Bereich der Herren 4 von 6 Startplätzen für Deutschland von RG´ler besetzt. Damit ist bereits vor den Winter schon die RG eine der besten DJK Skimannschaften in Deutschland. An Weihnachten ist ein Trainingslager für Spitzenfahrer der Mannschaft geplant.
Im den beiden Bereich Ski Alpin sowie Ski-Inline Alpin werden die Trainer in den nächsten Jahren eine Mannschaft bilden die bei den Wettkämpfen „Leistungen“ erzielen wird.
Wer steht nun hinter der der Einheit? Hauptsächlich die 5 Familienbrüder Stimpfle, Patrick, Andre, Marcel, Francis und Yannick Stimpfle prägen diesen Verein besonders. Francis Stimpfle, Trainer der Regionalmannschaft Nord Ski Alpin, stellte sich als Vorstand zu Verfügung. Sein ältester Bruder Patrick Stimpfle, bis 2006 BSV Inline Referent, übernahm das Stellvertreteramt. Die Frau von Patrick, Ruth Sabine  und André Stimpfle kümmern als Sportwarte um die Trainingsorganisationen. Dem Team steht Angelika Schreier als Kassierer zu Seite um das Finanzielle zu regeln. Mit Florian Freyer konnte noch ein Mann für die weiteren rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen gewonnen werden. Die Eltern der Brüder Bibiane und Peter Stimpfle stehen als Beisitzer mit Rat und Tat zu Verfügung. Yannick und Marcel werden sich um die Belange der Jugend kümmern.
Als Ziel hat sich das Team gesetzt innerhalb der nächsten 5 Jahre eine Schüler und Aktiven Rennmannschaft Ski Alpin sowie Inline Alpin zu formen. Mit einigen jungen Talenten aus dem ganzen Raum Schwaben wird im Winter wie im Sommer nun dieses Ziel umgesetzt.
Für weitere Informationen stehen unter www.rg-wertachtal.de alle Daten zu Verfügung die benötigt werden.