60 Jahre Heimatgruppe „Glück auf Neudek“

60 Jahre Heimatgruppe „Glück auf Neudek“

Haunstetten Ihr Gründungsjubiläum verbunden mit dem 22. Kreisheimattreffen feierte die Neudeker Heimatgruppe „Glück auf“ am Wochenende in der Haunstetter TSV-Turnhalle. Vorsitzender Heinrich Hegen konnte zum Festakt auch OB Dr. Kurt Gribl und Bürgermeister a. D. Theo Gandenheimer begrüßen. Seitens des Oberbürgermeisters erfuhr die
Heimatgruppe großes Lob: Das jahrzehntelange Engagement der Neudeker war immer vom Miteinander und vom gegenseitigen Verständnis getragen Beispielhaft erinnerte an das Heimatmuseum in der Gögginger Schubertschule als Ort der Begegnung, in dem ein kultureller Schatz gepflegt werde. Herbert Götz, der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Gögginger Vereine selbst gebürtiger Neudeker informierte über neuere Entwicklungen mit Blick auf Gemeinsamkeiten mit dem jetzt tschechischen Nejdek. Stadtdirektor a. D. Dr. Heinz ­Münzenrieder sprach in seiner Festrede
insbesondere die schweren Jahre des Beginns nach der Vertreibung aus dem Sudetenland an. Sein Fazit: Die damals in die Region Augsburg zwangsumgesiedelten über 4000 Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Neudek haben uns gut getan.
Wir haben voneinander gelernt und gemeinsam zum Wohle des Ganzen gewirkt! Die Jubiläumsveranstaltung wurde musikalisch umrahmt durch die Willishauser Blasmusik, in der schon seit den 1950er Jahren Musiker mit Egerländer Wurzeln wirken.
Einen würdigen Abschluss erfuhr das Gründungsfest durch eine von Josef Grimm gefertigte Filmpräsentation. Dabei wurde das örtliche Wirken der Heimatgruppe dokumentarisch erfasst und der Nachwelt erhalten.