50 Jahre Gögginger Kinderfest der Pfarrjugend St. Georg & Michael

Über beinahe ideales Festwetter und viele gut gelaunte Gäste freute sich die katholische Pfarrjugend St. Georg und Michael und St. Johannes Baptist am ersten Juliwochenende. Das 50. Gögginger Kinderfest war wieder einmal ein voller Erfolg. Aufgrund des Neubaus des Roncalli-Hauses fand das Fest dieses Jahr noch einmal auf dem Hof der Familie Schweiger statt. Doch die Schweigers waren nicht nur tolle Gastgeber sondern beteiligten sich auch selbst mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Traditionell eröffnete Pfarrer Nikolaus Wurzer das Kinderfest mit einem kunterbunten Ballonstart. Dabei überreichte er auch einen Geburtstagskuchen zum Festjubiläum und bedankte sich bei der Pfarrjugend für ihr Engagement.
Die Gruppenkinder der Pfarrjugend begeisterten mit ihren Spielebuden vor allem das jüngere Publikum.
Passend zum diesjährigen Thema „Western City“ konnten die Kinder wahlweise auf Bisonjagd gehen oder den brennenden Saloon löschen. Die ganz Kleinen konnten im Maisbad nach Goldtalern suchen oder sich im Indianertipi von spannenden Geschichten verzaubern lassen. Das allseits beliebte Kamel hatte dieses Jahr Unterstützung von einem Pony und einem Bulldog, um den vielen Kindern Herr zu werden. Außerdem konnten die Besucher ein Kälbchen und die beiden Ziegen der Familie Schweiger bestaunen oder sich bei einer Hofführung über den landwirtschaftlichen Betrieb informieren. Am Samstagabend sorgten „Salvation Road“ mit fetzigem Bluesrock für die richtige Stimmung. Bis in die späten Abendstunden hatte das gut organisierte Personal der Pfarrjugend alle Hände voll zu tun, um den Gästen den Abend so angenehm wie möglich zu gestalten. Alternativ konnte man es sich in der Weinstube bei einem süffigen Schoppen und einer zünftigen Brotzeit gut gehen lassen.
Der Sonntagvormittag startete mit einem Familiengottesdienst in der Festhalle. Der Mittagstisch wurde in bewährter Weise vom Kolping – Blasorchester musikalisch gestaltet. Egal ob Krautspatzen oder leckere Currywurst – für jeden Geschmack war etwas Herzhaftes dabei. Wer wollte, konnte sich von den netten Damen in der Cafeteria und ihren süßen Backwaren verzaubern lassen. Wer nachmittags noch Lose an der Tombola ziehen wollte, musste sich beeilen. „Der Andrang war heute wirklich überwältigend“, sagte Dorothea Ott, einer der Organisatorinnen der Losbude. Sie lobte auch die Großzügigkeit der Geschäftsleute aus Göggingen und Umgebung: „Ohne die Unterstützung durch die örtlichen Unternehmen könnten wir den Kindern keine so große Freude machen. Insgesamt haben über 500 Besucher dem Kinderfest ihren Besuch abgestattet. Den Erlös des Kinderfestes benötigt die Pfarrjugend, um das anstehende große Sommerzeltlager finanzieren zu können. „Uns hat das Fest einen riesigen Spaß gemacht und wir hoffen, dass es unseren Gästen genauso gut gefallen hat“, ergänzt Grillmeister Matthias Wolczyk zufrieden.

Guntram Kühnle