15 Jahre WIG …

Vor 15 Jahren trafen sich mehrere Geschäftsleute aus Göggingen und gründeten die Unternehmergemeinschaft Wir in Göggingen, die am 5. 9. 2002 als Verein eingetragen worden ist.
Die Gemeinschaft erwies sich als sehr kreativ und schnell waren Veranstaltungen wie der Gögginger Weihnachtsmarkt, die italienische Nacht und die Wege der Kunst geboren.
Der Verein setzt sich zur Aufgabe, die Lebensqualität im Stadtteil Göggingen zu erhalten und zu stärken.
In den Folgejahren haben wir vieles probiert und Erfahrungen gesammelt, ich erinnere an den Würfeltag und den Nachfolger Fest der Sinne, die einige Jahre das Frühjahr belebten, jedoch sich nicht von Dauer erwiesen. Wir haben den Gögginger Gulden als lokales Zahlungsmittel lange diskutiert, bevor er in die Schublade versank.
Sehr positiv wird von der Bevölkerung unser Blumengruß am Valentinstag aufgenommen. Der Gögginger Einkaufsführer ist inzwischen in dritter Auflage erschienen, als Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit der Gögginger Unternehmen. Jederzeit einsetzbar sind die Gögginger Einkaufsgutscheine, die die WIG seit Jahren anbietet.
Viele Freundschaften sind entstanden beim gemeinsamen Aufbau und Betreiben der ersten Veranstaltungen. So hat bei der ersten italienischen Nacht die WIG alles selbst erledigt, vom Aufbau inkl. Bühne bis zum Verkauf von Speisen und Getränken. Heute muss bei den groß gewordenen erfolgreichen Veranstaltungen auf Dritte zurückgegriffen werden, die Dimensionen sind gewaltig geworden.
Erfolg hat man nur durch Vernetzung. Nicht nur untereinander sind gemeinsame Aktionen entstanden, so bieten z.B. die Geschäfte in der Bürgermeister-Aurnhammer-Str. gerne den Unternehmen von den Gögginger Randbezirken Unterschlupf z.B. beim Fest der Sinne oder Wege der Kunst. Bei unseren Info-Abenden bieten wir neben interessanten Themen auch eine Plattform für Gögginger Unternehmen.
Sehr gut klappt die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Institutionen im Stadtteil. Die WIG ist im Beirat der ARGE Göggingen seit Jahren vertreten. Wir waren Schirmherr beim Kinderfest und bei der Gögginger Skimeisterschaft. Wir unterstützen die Gögginger Vereine in ihrer Jugendarbeit mit Spenden. In Zusammenarbeit mit der Bäckerei Wolf konnten wir für den Bunten Kreis schon 15.000 € mit unserem Lebkuchenverkauf sammeln.
Gehör finden wir als starke Gemeinschaft in der Politik und in der Verwaltung. Vieles geht über den kleinen Dienstweg und wir erfahren viel Unterstützung durch das Wirtschaftsreferat. Viel Ausdauer werden wir jedoch beim Projekt Aufenthaltsqualität in der Bürgermeister-Aurnhammer-Str. benötigen. Unser Antrag an die Verwaltung zusammen mit den verantwortlichen Stadtteilpolitikern ist noch nicht bearbeitet.
Bedanken möchte ich mich bei Herrn Helmer, der die führende Rolle in den Anfangsjahren übernommen hatte, an alle Partner und Unterstützer und natürlich an alle Mitglieder für das Mitwirken und an den Vorstand und ehemalige Vorstandsmitglieder für die enge und konstruktive Zusammenarbeit.

Dieter Kleber, 1. Vorsitzender