Zum Titelbild …… Urbane Konfliktbewältigung: Friedliche Nutzung des Sheridan Parks soll gestärkt werden – Ordnungsreferent Frank Pintsch traf bei einer Ortsbegehung Anwohnende zur Situationsanalyse

Foto: Ulrich Wagner

Sheridan-Park weiterhin beliebt bei hohem Nutzungsdruck
Mit der Beliebtheit des Sheridan-Parks im Westen Augsburgs sind auch Herausforderungen wie Lärm, Müll und konflikthafte Nutzungen verbunden. Die Urbane Konfliktbearbeitung des Büros für Kommunale Prävention hat vom Stadtrat den Auftrag, diese Herausforderungen anzugehen. Ziel ist es, die Konflikte dort zu bearbeiten und die beteiligten Interessengruppen für Lösungsansätze zusammenzubringen. „Es sollen sich auch in Zukunft alle hier wohl fühlen“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch.
Nachbarschaft als tragend Säule für friedliche Nutzung
Ein erster Ortstermin im Mai mit Expertinnen und Experten von Polizei, Streetwork, Ordnungsdienst sowie dem Amt für Kinder, Jugend und Familie und dem Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen hatte ergeben, dass die Nachbarschaft eine tragende Säule für die friedliche Nutzung im Park ist. Vielfach sind es die Anwohnenden, die sich mit großer Aufmerksamkeit für einen sauberen und friedlichen Sheridan-Park einsetzen.
Um die Perspektive der Nachbarschaft kennenzulernen, traf sich Ordnungsreferent Frank Pintsch in Begleitung der Urbanen Konfliktbearbeitung Ende Juli mit einer Gruppe von Anwohnenden zur Ortsbegehung. Dabei wurden aktuelle Entwicklungen im Sheridan-Park besprochen und jene Orte angelaufen, die von der Nachbarschaft als besonders schwierig empfunden werden.
„Lebendige Heimat“ aber auch Müll und Lärm
„Aktuell ist alles ruhig und in bester Ordnung. Aber der täglich einsetzende Lärm am Streetballplatz geht oft bis in die Nacht hinein und ist auf Dauer unerträglich“, so ein Anwohner. „Der Sheridan-Park ist lebendige Heimat. Überall blüht es und die Luft ist voll von Vogelgezwitscher und dem Lachen spielender Kinder“, sagt eine Anwohnerin. Gleichzeitig würden viele Anwohnende über Lärm und eine sehr intensive Nutzung vor allem der Multifunktionsfläche klagen. „Diese Herausforderungen im Sinne eines ‚Parks für alle‘ möchten wir nun tatkräftig angehen“, kündigte Ordnungsreferent Frank Pintsch an.
Ergebnisse der Konfliktbearbeitung bis Herbst erwartet
Die Ortsbegehung ist ein Teil der Urbanen Konfliktbearbeitung im Sheridan-Park mit dem Ziel, eine längerfristig friedliche Nutzung des Parks zu stärken. Zusätzlich zu den Ortsbegehungen werden Interviews mit lokalen Akteurinnen und Akteuren geführt, um alle Facetten und Herausforderungen des Sheridan-Parks sichtbar zu machen. Erste Ergebnisse der Urbanen Konfliktbearbeitung sollen im Herbst 2021 präsentiert werden.

PM StadtAugsbg.