Zum Titelbild: Stadtradeln 2021 Per Rad vom Rathaus zur Rast im Restaurant

Die Gaststätte Jägerhaus – das romantische Etappenziel in Siebenbrunn

Die Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Stadtbergener Vereine zur sonntäglichen Radeltour hatte Vositzender Roland Mair klar formuliert: „Die Radtour findet auf jeden Fall statt, ob nun mit 3 Personen oder mit 20 Personen; außer es hagelt oder die Temperaturen sind unter dem Gefrierpunkt.“
Nun, die Zahl der Teilnehmer, die sich bei herrlichstem Sommerwetter zur Abfahrt am Rathaus trafen, lag tatsachlich im angesprochenen Bereich – das Wetter dagegen nicht, was ein Glücksfall war. Das Ziel der Tour war die Gaststätte Jägerhaus in Siebenbrunn mit ihrem schattigen Biergarten – pandemiekonform mit strikt reglementiertem Zugang. Der offensichtlich recht sportlichen Truppe aus Stadtbergen bescherte dies eine längere Wartezeit, da die Ankunftszeit wohl zu vorsichtig kalkuliert und noch rund eine halbe Stunde bis zum minutengenauen Anmeldezeitpunkt zu überbrücken war. Wenn auch immer wieder dicke Wolken über den Himmel zogen, die Stadtradler blieben von jeglichem Regen verschont und konnten in aller Trockenheit die Rückfahrt nach Stadtbergen genießen – und die leckeren Eiskugeln im Romantica zum Abschluss.

Text/Foto: Gunnar Olms

Das Stadtradeln in Stadtbergen endete inzwischen mit einer Abschlussaktion unter Beteiligung des Erstens Bürgermeisters am Freitag, den 2. Juli 2021 um 18:00 Uhr beim Restaurant La Romantica.

Bei Redaktionsschluss hatten bereits133 Radelnde 23.266 Kilometer in 18 Teams abgestrampelt – Alle Achtung!
Zum Abschluss des diesjährigen Stadtradelns eine Premiere: Bürgermeister Paulus Metz lädt die Radelnden zu einem Eis in das Eiscafé La Romantica in der Dr. Frank-Straße ein, bevor es gestärkt über den Weldenradweg nach Horgau und wieder zurück geht. Soweit jedenfalls die Planung – ob alles so kam, konnten wir bei Redaktionsschluss noch nicht wissen, da stand lediglich schon ein gewisses Fußballergebnis fest.
Jedefalls empfahl Stadtbergens ArGe-Vositzender Roland Mair: „Wer nach dem Ausscheiden von Deutschland aus der Europameisterschaft morgen seinen Ärger abstrampeln will, wir starten um 18:00 Uhr am Rathaus zu einer Eisdiele in der Region!“