Zum Titelbild

Den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, wenn sie sich über den Fund eines buntbemalten Steines freuen – das ist das Ziel eines neuen Kunstprojektes der Offenen Ganztagsschule (OGTS) der Leopold-Mozart-Grundschule Leitershofen. Es steht unter dem Motto „Nimm mich mit und trag mich weiter – ich bin ein Wanderstein“.

Mit viel Mühe und Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler der OGTS von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe handgroße Steine bunt bemalt. Jeder Stein ist ein echtes Unikat und auf der Rückseite sowohl mit dem Motto der Aktion „Ich bin ein Wanderstein“ als auch mit dem Namen des kleinen „Künstlers“ oder der kleinen „Künstlerin“ versehen.

Ab Dienstag, den 30. April 2024, geht das Kunstprojekt in seine heiße Phase: Denn an diesem Tag werden die Wandersteine „ausgewildert“. Auf der Terrasse der OGTS der Leopold-Mozart-Grundschule in Leitershofen liegen dann die bunten Steine aus und warten darauf, eine kleine Reise in die Nachbargemeinden zu machen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, die Steine mitzunehmen, auf Wanderschaft zu schicken und sie in der Umgebung – ob nah oder fern – abzulegen.

Damit die Wandersteine auch wirklich bei allen Menschen ein Lächeln auf den Lippen auslösen, bittet die OGTS Leitershofen alle Bürgerinnen und Bürger, die Wandersteine nur an bestimmten Flächen abzulegen:
– an öffentlichen Plätzen oder an frei zugänglichen Orten
– gut sichtbar
– in sicherer Höhe, möglichst vor Fußtritten und Hunden auf Gassitour geschützt
– z. B. an Wanderwegen oder in Parks
– z. B. in Astgabeln von Bäumen oder auf Parkbänken
– ein Wanderstein fühlt sich fast überall wohl, nur nicht versteckt bei dir daheim, denn er soll ja noch weiterwandern können!

Die Schülerinnen und Schüler würden sich natürlich freuen, wenn sie ab und zu einmal etwas von ihren Steinen „hören“ würden, zum Beispiel in Form einer Email eines „Finders“ aus der Fremde (ogts@stadtbergen.de).

Die OGTS Leitershofen freut sich, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das Kunstprojekt unterstützen – getreu dem Motto: Finden – Freuen – Freilassen.

Martin Bruckmeier (Stadt Stadtbergen)