Zitzelsberger fordert bessere Busanbindung für Pfersee Nord und Pfersee Süd

Bernd Zitzelsberger: Foto: Elisabeth Techet

Die CSU Pfersee hat sich bereits 2016 erfolgreich dafür eingesetzt, dass die durch die Grünanlagen des Sheridanparks geplante Führung der Buslinie 42 nicht Realität wurde. Dennoch konnte mit dem Vorschlag des CSU-Ortsvorsitzenden Bernd Zitzelsberger die Anbindung von Alt-Pfersee, den Uhlandwiesen und dem Wohn- und Gewerbegebiet Sheridanpark gut realisiert werden. Die damals neu eingerichtete Haltestelle „Preßburger Straße“ geht auf seine Initiative aus dem Jahr 2016 zurück.
Trotz zunehmender Wohnbevölkerung und der kostenfreien Cityzone ist Pfersee Süd vor allem am Wochenende vom ÖPNV teilweise abgehängt, vor allem auch die Arthroklinik mit Apotheke und der Post SV Augsburg in der Max-Josef-Metzger-Straße. „Diese Situation muss und kann auch ohne Änderung des Nahverkehrsplans geändert werden“, ist Zitzelsberger überzeugt und hat sich an den Chef der Stadtwerke, Dr. Walter Casazza, gewandt. Konkret bittet er um Prüfung und kurzfristige Umsetzung folgender Maßnahmen:
• Verlängerung der Linie 35 bis ins Gewerbegebiet
• Betrieb der Buslinie 42 auch am Wochenende
• Verbesserung der Umsteigesituation von der Straßenbahn auf die Buslinien durch längere Aufenthalte der Linien 35 bzw. 42 an der Haltestelle Pfersee bei St. Paul
• 15-Minuten-Takt der Buslinie 42, mindestens morgens und abends während des Berufsverkehrs
• Weiterführung der Linie 42 bis Knotenpunkt Hauptbahnhof für eine umsteigefreie Direktverbindung aus Göggingen und Pfersee zum Hauptbahnhof
„Zitzelsberger: Es reicht nicht aus, wenn nur das Gewerbe im Sheridanpark angebunden wird. Wir müssen auch an die Menschen denken, die in Pfersee-Süd leben. Außerdem muss der Takt der oft stark ausgelasteten Buslinie 32 zur Uniklinik verdichtet werden.“
Auch das hat Zitzelsberger bei Dr. Casazza vorgebracht.

pm CSU Pfersee