Ziel ist es, Frauen für Politik zu begeistern

Die wiedergewählte Vorstandschaft der Frauen-Union Stadtbergen von links: Andreas Wittek (Schriftführerin), Brigitte Höher (stellvertretende Vorsitzende), Ingrid Strohmayr (Vorsitzende), Regina Wenzl (Schatzmeisterin) und Elke John (stellvertretende Vorsitzende). Auf dem Bild fehlt Müjgan Gäkle (stellvertretende Vorsitzende). Foto: Marion Kehlenbach

Die Frauen-Union (FU) ist die größte Arbeitsgemeinschaft der CSU. Allein in Bayern stehen ca. 23.500 engagierte Frauen als Mitglieder und als Mandatsträgerinnen im Dienste der gemeinsamen Aufgabe. Die christlichen Grundwerte Solidarität, Offenheit, Akzeptanz und Toleranz bilden die Grundlage des politischen Handelns.
Seit 34 Jahren gibt es in Stadtbergen einen FU-Ortsverband mit 40 Mitgliedern, der jetzt im Deuringer Hof die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abhalten konnte. Vorsitzende Ingrid Strohmayr freute sich besonders unter den Frauen die Kreisvorsitzende der FU Augsburg-Land Marion Kehlenbach aus Königsbrunn begrüßen zu können. „Leider fällt unsere Jahresbilanz Corona geschuldet etwas mager aus, da wir auf sämtliche Veranstaltungen, wie unser beliebtes Stadtberger Frauen-Frühstück oder die Beteiligung einer Veranstaltung über die Werte der Familie der Hanns-Seidel-Stiftung, verzichten mussten“.
Ihr besonderer Glückwunsch galt Schatzmeisterin Regina Wenzl, die im Frühjahr zur neuen Ortsvorsitzenden der CSU Stadtbergen gewählt wurde. Weiter hob sie hervor, dass die Angebote der Kreis- und Landes-FU an Online-Veranstaltungen von den Mitgliedern positiv angenommen wurden, die aber keinesfalls die persönlichen Begegnungen ersetzen können. „Wir setzen uns gezielt, konsequent und nachhaltig für die Interessen von Frauen in einer modernen Gesellschaft ein und freuen uns, wenn weitere an Politik interessierte Stadtbergerinnen in unsere Mitte kommen. Als weibliche Kraft innerhalb der CSU möchten wir die Frauen begeistern, gezielt fördern und motovieren, politische Verantwortung zu übernehmen“, betonte Ingrid Strohmayr.
Bei den turnusgemäßen Neuwahlen bestätigte die Versammlung Ingrid Strohmayr als Vorsitzende. Ihr zur Seite stehen die Stellvertreterinnen Brigitte Höher, Elke John und Müjgan Gäkle. Schriftführerin bleibt Andrea Wittek, Schatzmeisterin Regina Wenzl. Zu Besitzerinnen wurden Staatsministerin Carolina Trautner (MdL), Hella Hille, Siglinde Bobinger-Widmann, Angelika Ziegler und Monika Uhl (neu) gewählt. Die Kasse prüfen Helga Brunner und Gertrud Zuchtriegel.

(si)