Wie es drin aussieht: Kolpingfamilie schaut sich ALLIANZ-Arena von innen an

Wie es drin aussieht: Kolpingfamilie schaut sich ALLIANZ-Arena von innen anBis auf den letzten Platz ausgebucht war die Halbtagesfahrt der Kolpigsfamilie Göggingen zur neuen Allianz Arena in München. Schon von der Autobahn aus konnte das architektonische grandiose Bauwerk bewundert werden.


Während der von Hubert Andorfer organisierten zweistündige Führung konnten die Kolpinger auch VIP-Räume und die Business-Lounge betreten. Fast fünfzig Meter über dem Spielfeld auf dem dritten Rang war die erste Station des Rundgangs.Direkt unter dem Dach ist die Akustik dank der riesigen Lautsprecher immer noch perfekt. Auf einem 100 Quadratmeter großen Bildschirmkann das Publikum Zeitlupe und Wiederholungen nachverfolgen. Sehr beeindruckt waren die Besucher von den VIP-Räumen, in denen Kaiser Franz Bckenbauer oderMinisterpräsident Edmund Stoiber die Spiele verfolgen. Aber auch in den unteren Räumlichkeiten mit einem Medienzentrum für 800 Journalisten und komplett ausgestatteten Fernsehstudios ist bereits für die WM 2006 alles vorbereitet. Sogar die Umkleideplätze von Oliver Kahn und Michael Ballackkonnten die Besucher betreten. Rund 2000 Mitarbeiter, vom Greenkeeper bis zum Sicherheitsmann sorgen für die logistische Meisterleistung bei den wöchentlichen Spielen wenn bis zu 69.000 Besucher die Arena stürmen; denn entweder spielt Bayern München oder 1860 München in der 360 Mio. teuren Arena, einem Fußballtempel erster Klasse. – escha