Westen anziehen – gesehen werden!

Aus 140 Metern Entfernung statt aus 25 Metern wird ein Kind im Dunkeln gesehen, wenn es die leuchtendgelbe Sicherheitsweste trägt. Dadurch ist es im Straßenverkehr deutlich besser vor Unfällen geschützt.
Deshalb und weil sie Gefahren noch nicht so gut einschätzen können wie die größeren Schüler, bekamen die 71 Schulanfänger der Parkschule Stadtbergen heuer wieder die knalligen Westen der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“.
Die Viertklässler (4b) warben mit ihrer Klassenleiterin Christa Schreyer und Ralf Slisch (Verkehrserzieher der PI 6) bei der Übergabe durch überzeugende Slogans dafür, die Westen auch wirklich anzuziehen. Die 4b erklärten überzeugend den Erstklässlern – erstmal in Form eines „Gedichts“ – die Vorteile der Schutzweste mit ihren breiten, orangen Reflexionsstreifen samt Leuchtwirkung durch die neongelbe Farbe. Begeistert verteilten die Großen die Westen an die stolzen Kleinen und halfen ihnen beim Anziehen.
Und das sollten die Autofahrer bedenken:
Erstklässler werden von anderen Verkehrsteilnehmern erst verspätet oder gar nicht wahrgenommen.
Durch unzureichenden Überblick können Kinder viele Gefahrensituationen nicht ausreichend erkennen und einschätzen.
Weil Kinder die Geräusche ihrer Umwelt noch nicht gut lokalisieren können, sind sie im Straßenverkehr zusätzlich benachteiligt.
Kinder können noch nicht so schnell reagieren. Zum Anhalten oder Ausweichen fehlt ihnen in riskanten Situationen deshalb oft die nötige Zeit.

Ingrid Strohmayr

 

Draußen ist es dunkel, Autos fahr`n mit Licht!
Dann ziehst du deine Weste an!
Das ist ja wohl Pflicht.
Damit dich alle sehen, machst du dich jetzt chic.
Weste an, Kapuze auf, das ist der ganze Trick.
Zieh die gelbe Weste an, sei doch nicht verrückt!
Die Streifen an der Seite, strahl`n sogar zurück.
Der Felix vorne drauf – ist cool und ziemlich helle,
zur Schule läuft er gerne ganz besonders schnelle.
Doch Autofahrer seh`n ihn trotzdem alle bestens,
denn am Hin-und Rückweg trägt er seine Weste.
Daneben steht die Frieda, sehr clever ist das Kind.
Sie meint: Wer diese Weste nicht anzieht,
ich glaub, der spinnt.
Du leuchtest wie die Sonne,
es sieht dich jedermann!
Mit deiner gelben Weste kommst du sicher an.
Weste an, Kapuze auf, das ist das allerbeste!
Die gelbe mit den roten Streifen –
deine Lieblingsweste!