Wer liest, gewinnt: Vorlesewettbewerb an der Parkschule Stadtbergen

Schülerinnen und Schüler der KLassen 6a und 6b, Schulleiter Jürgen Brendel, Dr. Ludwig Fink, Förderverein-Mitglied Martina Hensold, Klassleiterin Roswitha Kapfer, Praktikantin Celina Haugg

Auch im 60. Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Und gewonnen hat Dionisios Savvidis aus der Klasse 6a, der vor allem durch die gute Betonung seines Wahltextes überzeugte.
Stellvertretend für die Jurymitglieder (Martina Hensold vom Förderverein der Parkschule, Praktikantin Celina Haugg und Schulleiter Jürgen Brendel) gratulierte Dr. Ludwig Fink den Klassensiegern und dem Schulsieger und überreichte ihnen jeweils eine Urkunde und einen Gutschein, der von der Buchhandlung „Buch in Stadtbergen“ gesponsert worden war.
Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil, dem größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands.

Text/Foto: Roswitha Kapfer