Wenn einer eine Reise tut, dann … … kann er was über Brie-Comte-Robert erzählen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wenn Sie diese Zeitschrift in Händen halten, werden wir gerade eine Woche aus unserer Partnerstadt Brie Comte Robert zurückgekehrt sein. Zusammen mit etwa 30 Stadtbergern folgten wir der Einladung des französischen Bürgermeisters Jean Laviolette zum Mittelalterfest, das immer Anfang Oktober dort stattfindet. Beeindruckend war, dass sich so gut wie alle Bewohner Bries in mittelalterliche Gewänder gekleidet hatten – vom kleinen Kind bis zum Großvater. Auch der ganze Ort war von den Stadtvätern großartig in eine Kulisse aus dem 13. Jahrhundert getaucht worden. Als besonders faszinierend empfand ich die Vielfalt der Stände auf dem Mittelaltermarkt, die wirklich von den verschiedenen Kunsthandwerkern geprägt waren. Der Stadtberger Beitrag unseres Partnerschaftsvereins unter der Leitung von ­ ­Astrid Flagner und Gabi Nießner unter Beistand des Olbernhauer Partnerschaftvereins bestand darin, dass Obatzda, Wurstsalat, Brot und 300 Liter Bier aus bayrischer Herstellung angeboten wurden. Ein Angebot, dem die Franzosen sehr gerne zusprachen.
Völlig überraschend und ung eplant durfte ich zusammen mit den stellvertretenden Bürgermeisterinnen, Chantal Louise-Adèle und ­Elyane Ferrer, den Festumzug durch die Innenstadt anführen, bei dem Musikgruppen, Gaukler, Drachen und typisch „fahrendes Volk“ zu sehen war.
Es fanden viele schöne Begegnungen zwischen Stadtbergern, Olbernhauern und den Franzosen aus Brie Comte Robert statt – eine gelungene Fahrt und ein weiterer Baustein in der Freundschaft unserer beiden Städte.

Es grüßt Sie sehr herzlich, cordialement,
Ihr Bürgermeister / votre maire
Paulus Metz