Weihnachtssterne aus dem Maibaum

Im Vorjahr präsentierte Dr. Peter Seyboth erstmalig seine Maibaumsterne Foto: Gunnar Olms

Mit großem Erfolg hat im letzten Jahr die Arbeitsgemeinschaft Pferseer Vereine und Organisationen (AGP) Weihnachtssterne abgegeben, die aus dem Holz des vorigen Maibaumes herausgesägt waren.
Auch heuer können wieder Holz-Weihnachtssterne gegen eine entsprechende Spende beim Weihnachtsbasar der Gemeinde Herz-Jesu erworben werden. Dieser Basar findet am 29.11.2015 von 10 bis 16 Uhr auf dem Kirchplatz Herz-Jesu statt.
Die Idee für diese Verwertung eines Maibaumes, die jeweils nur zwei Jahre auf dem Kirchplatz stehen dürfen, hatte der 1. Vorsitzende der AGP: „Zum Verheizen viel zu schade“ so das Urteil von Peter Seyboth, „sägen wir doch Weihnachtssterne aus dem Holz und geben diese gegen eine Spende an Interessierte ab. Schließlich kostet uns das jährliche Maifest, das die AGP zusammen mit ›Pfersee aktiv‹ organisiert, eine Stange Geld.“ Denn weder die Musikbegleitung, die Genehmigungen für den Umzug, die Toiletten, noch Transport und Schmuck des Maibaumes sind zum Nulltarif zu haben. „Zwar unterstützen uns in dankenswerter Weise einige Spender und auch durch den Verkauf von Bratwürsten und Getränken kommt Geld in die Kasse. Dafür danke ich den vielen freiwilligen Helfer von der Bürgeraktion, von der freiwilligen Feuerwehr, von der Pfarrei Herz Jesu, von der DJK Pfersee, vom Kaninchenzuchtverein und vom Jugendhaus Pfersee“.
Und so bittet der Vorsitzende der AGP auch heuer wieder die Bevölkerung um eine Spende und dafür dürfen sie einen Stern, gefertigt aus einem original Pferseer Maibaum, mit nach Hause mitnehmen.

PMagp