Weihnachtsmarkt mit Atmosphäre

Eigentlich wollte man die Adventsmärkte in Salzburg besuchen, aber die Umstände ließen es diesmal nicht zu, dass die Fahrt zustande kam. So entschloss man sich kurzerhand den Adventsmarkt im nahen Friedberg am Samstag, 8. Dezember zu erkunden. Im Gegensatz zu Salzburg kann der Friedberger Weihnachtsmarkt auf keine Tradition zurückblicken. Er wurde erst vor genau 25 Jahren von 5 sehr engagierten Friedberger Bürgern unter Mithilfe des damaligen Bürgermeisters gegründet. Inzwischen hat er sich prächtig entwickelt und zieht mit seinen Buden rund um die Stadtpfarrkirche St. Jakob viele Besucher an. Bis heute ist man dem damaligen Grundsatz „Weihnachtsmarkt mit Atmosphäre“ treu geblieben, dass ausschließlich hochwertiges Kunsthandwerk und Kulinarisches aus den vielfältigen Erzeugnissen des Wittelsbacher Landes angeboten werden darf. Umrahmt wird der Friedberger Advent von zahlreichen interessanten kulturellen Veranstaltungen, die in den umliegenden Gebäuden stattfinden. Beim Bummel durch den Weihnachtsmarkt konnten die Besucher auch über 100 Dampfmaschinen, Dampfwalzen und Dampflokomotiven bewundern.
Den Besuch rundete eine kleine Stadtführung ab, deren Wegstrecke durch den südlichen Altstadtbereich mit schönen Bürgerhäusern, einer gut erhaltenen Stadtmauer und vielen Türmen ging.

Text: Raimund Strauch, Bilder Franz Schmid