„Wasser Marsch“ …

… hieß es vor wenigen Tagen am Entenweiher beim Ziegelstadel in Stadtbergen. Das Übungsthema der Jugendfeuerwehr lautete: Brandbekämpfung!
Am HLF 20/16 wurde vom Dach des Fahrzeuges aus der Wasserwerfer in Betrieb genommen. „Wir haben durchgesprochen, wofür er zum Einsatz kommt und worauf worauf man dabei achten muss“, erläutert Jugendwart Sebastian Rusch die Übungseinheit. Weiter übten die Jungen und Mädchen das Auslegen von Schläuchen aus dem „Tragekorb“, wie das korrekte Verlegen der Schlauchreserven (Schlauchmanagement).
Mit dem LF 16/12 trainierten die Jugendlichen den „Löschaufbau der Feuerwehr“, dazu wurden Verteiler gesetzt, die Wasserversorgung vom Hydrant zum Fahrzeug aufgebaut, so wie 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung in Betrieb genommen. Letztendlich freuten sich auch die Enten, Fische und Muscheln im Weiher, die in den Genuss von reichlich frischem Wasser kamen. Foto/Text:IngridStrohmayr