„Wann wird´s mal wieder richtig Sommer …

… mit Sonnenschein von Juni bis September….“ so sang Rudi Carell Im Jahr 1975. Auch dieses Jahr wünscht sich so mancher Stadtberger, dass es mal wieder richtig warm werden würde – so wie im vergangenen Jahr. Schließlich ist diese Jahreszeit dafür vorgesehen, reichlich der kühlen Eiscreme zuzusprechen, – oder, wie ich vertraulich von so mancher Frau erfahren habe – neue Sommerkleider auszuführen, oder schlicht und einfach den Abend draußen gemütlich mit Freunden zu ver-bringen …. Wahlweise in einem netten Restaurant, einem lauschigen Plätzchen oder beim Grillen auf der heimischen Terrasse. Auch die Hobbygärtner und Landwirt sind nicht erfreut, denn sie freuen sich ebenfalls auf Sonnenschein und gute Ernten.
Eine Gruppe von Menschen habe ich noch unerwähnt gelassen, die von Sonnenschein und angenehmen Temperaturen profitieren – die Sportler. Neben den vielen Wettbewerben, die zu dieser Jahreszeit bekanntlich stattfinden – man denke nur an den weithin bekannten Firmenlauf oder unseren Stadtberger Stadtlauf – können auch Freizeitsportler dieses Jahr aus dem Vollen schöpfen. Zusätzlich zu den vielen Angeboten unserer Vereine haben wir in Leitershofen im Wald eine Fitnessinsel bekommen, die bereits eifrig von vielen genutzt wird. Es ist geplant, möglichst bald auch eine Fitnessinsel bei der Deuringer Heide zu bauen und ein weiterer Sportparcours wird am August-Abendstein-Weg entstehen. Alle diese Sportanlagen wurden in Zusammenarbeit mit einem Sportwissenschaftler entwickelt und sollen unsere Fitness stärken sowie der Naherholung dienen. Dabei wurde auch dem unterschiedlichen Fitness-Level Rechnung getragen und so können sowohl Kinder, Senioren oder auch gut trainierte Sportler an den Anlagen adäquat und sicher trainieren.
Schließen möchte ich wieder mit dem Schlager, den ich zu Beginn zitiert habe – und wünsche Ihnen und uns allen schöneres Wetter und gutes Gelingen in den letzten Wochen bis zu den großen Ferien:

Trotz allem glaub‘ ich unbeirrt, dass unser
Wetter besser wird, nur wann –
und diese Frage geht uns alle an:
Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer? …

Es grüßt Sie herzlich,
Ihr Bürgermeister
Paulus Metz