„Waldkinder“ zu Besuch im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen

„Waldkinder“ zu Besuch im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen


Am 22.6.06 gingen die Kinder vom DJK Waldkindergarten Leitershofen ausnahmsweise mal nicht in den Wald, sondern ins Exerzitienhaus. Tagaus, tagein sahen sie das Gebäude und die Kirche von außen, weil sie sich fast direkt neben dem Kindergarten befinden.Wer nun denkt, so eine Führung durch das Exerzitienhaus ist für Kinder langweilig, der irrt sich aber gewaltig:Zunächst ging’s nämlich in die Großküche. Dort konnten Sie viele interessante Dinge bestaunen. Oder haben Sie schon mal eine Pfanne gesehen, in der 30 Schnitzel auf einmal gebraten werden können, einen Ofen, in dem man locker 20 Pizzas backen kann, oder einen Schneebesen, der so groß ist wie ein Fußball?Nach der anschließenden Führung durchs Haus konnten Sie sich vor dem Bild „Der gute Hirte“ ausruhen. Die Leiterin erklärte ihnen dabei nicht nur den Sinn des Bildes, sondern auch den des Exerzitienhauses. Die Teelichter, die sie dort anzündeten, konnten sie mit in die Kirche nehmen, in der sie beteten und Lieder sangen.Nachdem jeder mit einer Portion des leckeren hauseigenen Eises versorgt worden war, durften sie noch den großen Park erkunden. Dort entdeckten sie doch tatsächlich einen „Geheimgang“, eine „Monsterhöhle“, einen Teich und ein Labyrinth.Als sie sich so richtig ausgetobt hatten, ging’s leider schon wieder zurück zum Kindergarten.Aber alle waren sich einig: Von wegen Langeweile! Die Nachbarn wollen sie gerne wieder einmal besuchen.