Vorstandschaft des Kulturkreises Haunstetten e.V. besuchte Halle 116 im Sheridan-Park

„Wir begrüßen es sehr, dass durch großes privates, ehrenamtliches Engagement diese wichtige Zeit nun aufgearbeitet und dargestellt wird“, betonten Vorsitzende Jutta Goßner, sowie die Vorstandsmitglieder Anita Höfle und Gerlinde Eberle.
Gerade für Haunstetten ist das Thema der US-Army aus mehreren Gründen ein bedeutendes Kapitel seiner Geschichte nach dem 2.Weltkrieg von 1945 bis 1998. So wurde der Schießplatz im Haunstetter Wald, dessen Anfänge bis ins 19.Jahrhundert zurückgehen, in der Nachkriegszeit von der US-Armee genutzt ebenso wie der ehemalige Flugplatz der-Messerschmitt-Werke.
Zahlreiche Haunstetter Wohnungen waren jahrelang von amerikanischen Familien bewohnt, bis im Westen Augsburgs die nötigen Unterkünfte für die Army-Angehörigen Mitte der 50er Jahre fertiggestellt waren.