„Vorsorgen ist besser …“ Fachmann der Kripo gab Senioren Tipps zur Verhinderung von Haus- und Wohnungseinbrüchen

„Vorsorgen ist besser …“ Fachmann der Kripo gab Senioren Tipps zur Verhinderung von Haus- und Wohnungseinbrüchen

Sicherheit im Hause war das Thema eines Vortrags Anfang Oktober 2010, bei dem ein Fachmann der Kriminalpolozei Senioren über entsprechende Maßnahmen informierte. „97 Prozent der Einbrecher sind Gelegenheitstäter und kommen meist bei Dämmerung“, erklärte er. „Ein dunkles Haus verlockt ohne allzu großes Risiko zur Tat. Dunkle Objekte sind gesucht. Terrassentüren, Fenster und Haustüren sind oft Schwachstellen eines Hauses und werden meist mit einem gewöhnlichen Schraubenzieher mühelos geöffnet. Kleine Aufstiegshilfen wie Mülltonnen, Terrassentische und Hausbänke erleichtern den Einstieg!“ Besonders günstig für den Einbrecher seien gekippte Fenster. Verlasse man sein Haus, solle der Schlüssel zweimal umgedreht werden. Dann zahle ggf. auch die Versicherung den Schaden.
Mit solchen und ähnlichen Hinweisen versuchte der Referent das Sicherheitsbewusstsein der 40 Zuhörer zu schärfen. Er wies auch darauf hin, dass die Polizei auf Wunsch gerne einen Beamten vorbei schicke um die Sicherheit des Hauses oder der Wohnung zu überprüfen.