Vorbereitung auf Internationale Deutsche Meisterschaft gestartet: Die Tang Soo Do-Abteilung des TSV Leitershofen trainiert für München

Das Tang Soo Do Team des TSV Leitershofen bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2018.

Am 22. Juni trifft sich das internationale Teilnehmerfeld der traditionellen, koreanischen Kampfkust „Tang Soo Do“ (TSD) in Neufahrn bei München. Auch Sportler des TSV Leitershofen kämpfen in ihren Leistungsklassen wieder um einen Platz auf dem Siegertreppchen.
„Ishaq Mohammadi und Caroline Salcher gelang es im vergangenen Jahr in den Disziplinen Formen, Waffen und Freikampf den jeweils ersten Platz der Farbgurte zu belegen. 2016 konnte Jan Marx den Champions-Titel bei den Herren erreichen. Wir blicken damit auf sehr erfolgreiche Sportler in unseren Reihen und würden diese „Tradition“ natürlich auch in diesem Jahr gerne fortschreiben“, sagt TSD-Abteilungsleiterin Barbara Steinmetz. Demnach steht das Training derzeit ganz unter den Zeichen der Meisterschafts-Vorbereitung. „Es ist mir wichtig, dass wir aber nicht nur auf Leistung trainieren, sondern einen Breitensport anbieten, der für jedes Alter geeignet ist.“
Training für Körper und Geist
Tang Soo Do ist eine traditionelle Kampfkunst, die mit Karate verwandt ist und auch Techniker der Selbstverteidigung beinhaltet. Konzentration, Koordination und Selbstvertrauen ist der Dreiklang, der im Training gelehrt wird. Neben Schlag- und Tritttechniken lernen die Schüler und Schülerinnen traditionelle Formen, den Umgang mit Waffen wie Stock oder Schwert und können die erlernten Techniken im Freikampf erproben. Da Tang Soo Do eine Kampfkunst ist, wird dabei immer das Prinzip des Leichtkontakt-Systems und der Kampf gegen imaginäre Gegner verfolgt.

Weitere Details und Trainingszeiten unter: www.dtsdv.de/Leitershofen/

pm TSV Leitershofen, Abt. Tang Soo Do